Epic Games - Neue Spiele mit Unreal Engine für iPhone und iPad

Epic beeindruckt mit einer Version der Unreal Engine für iOS-4-Geräte von Apple.

Der Entwickler Epic Games (Gears of War, Unreal) entdeckt Apples mobile Geräte als Spieleplattform. Auf der gestrigen Pressekonferenz, bei Apple traditionell Keynote genannt, durfte Epic-Präsident Mike Capps eine Technikdemo der Unreal Engine 3 für das mobile Betriebssystem vorführen. Project Sword, so der Name des Spiels, konnte auf dem iPhone beeindruckende Landschaften erzeugen (siehe Bildgalerie).
Wie Capps ankündigt werde man die Unreal Engine 3 für alle auf iOS 4 basierenden Systemen (iPhone, iPad, iPod Touch) lizenzieren, sodass andere Entwickler Spiele auf die Grafik Engine aufbauen können.

Project Sword - Unreal Engine für iOS ansehen

Das passt auch sehr gut zu Apples Strategie, seine seine tragbaren Geräte immer offensichtlicher als Spieleplattformen zu bewerben. Apple-Chef Steve Jobs sagt auf der gleichen Pressekonferenz, dass seine Firma deutlich mehr mobile Geräte absetzt als Sony und Nintendo zusammen. Natürlich hinkt der Vergleich etwas, da nicht alle Käufer eines iPhones oder iPods das Gerät zum Spielen nutzen wollen.

Grundsätzlich hat Jobs aber Recht, denn die sogenannte »Installed Base«, also die Verbreitung einer Plattform, stößt bei iOS-4-Geräten langsam in die Größenordnung eines Nintendo DS (130 Millionen) vor. Allerdings ist der kleine Nintendo Handheld schon länger auf dem Markt als die Apple Geräte.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.