Spielebranche - Gesteigerte Verkaufszahlen und Umsätze

In Deutschland konnten die Verkäufe von Videospielen und die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.

Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) in einer Pressemitteilung bekannt gibt, zeichnet sich eine Trendwende auf dem Videospielmarkt ab. So wurden die Umsätze im dritten Quartal 2010 – im Vergleich zum ersten Halbjahr und dem gleichen Zeitraum des Vorjahres – deutlich gesteigert. Insgesamt beträgt der Umsatz mit Spielesoftware rund 262 Millionen Euro. Auf allen Spieleplattformen zeichnet sich dabei ein Plus bei den verkauften Spielen ab, wobei der PC – mit einer Steigerung von 12% im Vergleich zum Vorjahr – den größten Zuwachs verzeichnen konnte. Insgesamt wurden 10,6 Millionen Spiele verkauft. Dazu der BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters:

Wir sind mit einem starken dritten Quartal in die zweite Jahreshälfte gestartet und verzeichnen deutliche Wachstumsimpulse im Markt. Zum einen hat sich die Kauflaune deutlich verbessert, zum anderen hatten wir seit Juli und insbesondere nach der gamescom eine Reihe sehr erfolgreicher Spieleveröffentlichungen, darunter der lang erwartete PC-Klassiker StarCraft II. Im vierten Quartal werden sich zusätzlich die neuen Bewegungssteuerungen Move von Sony und Kinect von Microsoft positiv im Markt auswirken. Das gibt Rückenwind für ein gutes Weihnachtsgeschäft in 2010. Sowohl bei der Spielesoftware als auch im Bereich der Hardware ist die Gamesbranche aktuell sehr gut aufgestellt. Wir gehen davon aus, dass wir den Rückgang im ersten Halbjahr 2010 bis zum Jahresende wieder wettmachen können und für das Jahr 2010 wie erwartet eine schwarze Null schreiben werden.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.