Valve - Entwickler über Source Engine 2

Zwar könne es laut Valve irgendwann eine Source Engine 2 geben, diese wird aber nur eine weiterentwickelte Form der Source Engine sein.

Portal 2 basiert - wie alle Valve-Spiele - auf der Source Engine. Portal 2 basiert - wie alle Valve-Spiele - auf der Source Engine.

Es ist ein immer wiederkehrendes Thema: Das Entwicklerstudio Valve wird regelmäßig gefragt, wann denn endlich eine neue Source Engine veröffentlicht wird. Immerhin ist die aktuelle Engine schon über sieben Jahre alt, das erste Mal kam sie im Ego-Shooter Half-Life 2zum Einsatz. Und jedes Mal muss Valve darüber aufklären, dass hinter dieser Schlussfolgerung ein Denkfehler steckt.

Die englischsprachige Internetseite BeefJack nutzte die Gelegenheit Valve-Mitarbeiter Chet Faliszek auf einem Marketing-Event für den Multiplayer-Shooter Counter-Strike: Global Offensivenach einer möglichen Source Engine 2 zu fragen. Faliszek klärte auf, dass Valve seit der ersten Veröffentlichung der Source Engine regelmäßig an dem Grafikgerüst gearbeitet und neue Features hinzugefügt hat. Die aktuelle Source Engine unterscheidet sich essentiell von dem, was vor sieben Jahren in Half-Life 2 eingesetzt wurde.

Die Source Engine werde laut Faliszek auch in Zukunft nur mit Updates versehen, nicht jedoch durch eine komplett neue Engine ersetzt. Die Mitarbeiter des Studios müssten in diesem Fall die Arbeit mit neuen Tools lernen, obwohl sie die aktuelle Engine schon sehr gut kennen. Zwar könnte irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem Valve die Engine »Source 2« tauft, aber selbst dann handele es sich nur um eine weiterentwickelte Form der Ursprungs-Engine.

zu den Kommentaren (76)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.