News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

»Konsolen sind NICHT tot« - … sagt Sims-Erschaffer Will Wright

Der Sims-Erschaffer Will Wright erklärt, warum sich Heimkonsolen auch weiterhin verkaufen werden.

Von Florian Inerle |

Datum: 30.03.2012 ; 12:28 Uhr


»Konsolen sind NICHT tot« : Auch wenn das Multimedia-Angebot durch Smartphones, Tablets und Handheld-Konsolen immer größer wird, sind Heimkonsolen nach Meinung des »Die Sims«-Erschaffers Will Wright keinesfalls dem Untergang geweiht.

In einem Interview mit der englischsprachigen Spielewebsite GamesIndustry erklärt Wright, dass Konsolen wie die Xbox 360 und PlayStation 3, aber auch kommende Konsolengenerationen »bei Spielern ein Zuhause finden« - auch wenn deren Wichtigkeit kleiner wird.

»Ich glaube zwar nicht, dass Konsolen dem Untergang geweiht sind, denke aber auch nicht, dass sie die gleiche tragende Rolle spielen werden, die sie einmal hatten«. Konsolen richten sich seiner Meinung schon immer nur nach einer bestimmten Zielgruppe, im Gegensatz zu Früher spielen inzwischen aber viel mehr Menschen Videospiele.

»Ich denke der soziale und der „interstitielle“ Faktor wurde in den letzten Jahren immer wichtiger. Interstitiell bedeutet, dass Spieler statt sich eine Stunde lang in einen Raum zu setzen, um Halo zu spielen auch die Möglichkeit haben, in der Warteschlange bei Starbucks das Handy zu zücken und für zwei Minuten Angry Birds zu spielen«, erklärt Wright.

Ein weiterer Unterschied zwischen den Spielern vor einigen Jahren und heute sei, dass Spiele vor einigen Jahren noch auf 16-jährige Jungs ausgerichtet waren. Heute hingegen spielen sämtliche Generationen, Geschlechter und soziale Schichten über ihr Mobil-Telefon oder Facebook und deshalb sei die Diversität weitaus größer.

Bild 1 von 132
« zurück | weiter »
Die Sims 3 - Test
Diesen Artikel:   Kommentieren (64) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar Husky666
Husky666
#1 | 30. Mrz 2012, 12:40
Will Wright? Was will der denn noch?

Nach dem total Verkackten Spore braucht den auch niemand mehr, hätte man das Spiel mal für "16 Jährige Jungs" Designt, dann wärs vielleicht Brauchbar geworden
rate (41)  |  rate (51)
Avatar Heckenzhocker:D
Heckenzhocker:D
#2 | 30. Mrz 2012, 12:41
ok.
rate (12)  |  rate (13)
Avatar Jigsaw
Jigsaw
#3 | 30. Mrz 2012, 12:44
Und wer hat je behauptet, dass Konsolen tot wären? Hört doch bitte mal auf solche Nichtnews zu posten.

Es gibt doch bestimmt mehr als genug echte Neuigkeiten über die man berichten könnte.
rate (67)  |  rate (6)
Avatar Sixtyeighta
Sixtyeighta
#4 | 30. Mrz 2012, 12:44
Mal ist es der Pc, mal die Konsole die dem Untergang geweiht ist... Beides wird bestehen bleiben, nur in einer ein oder anderen "Form". Die Entwicklung wird zeigen was aus beiden Plattformen wird, aber TOT ist weder das eine noch das andere...
Diese "Prophezeihungen" von dem Untergang gehen mir langsam aufn ****
rate (30)  |  rate (1)
Avatar Zitterbacke
Zitterbacke
#5 | 30. Mrz 2012, 12:44
Was sind denn bitte Konsolen? Sega Genesis oder SNES waren Konsolen. Die neuen Generationen der sogenannten Konsolen sind lediglich abgespeckte Spiele PC's mit fester DRM Anbindung. Hier sind Updates und Installationen in den meisten Fällen genauso von Nöten wie auf dem PC auch.
rate (22)  |  rate (5)
Avatar Mäcki
Mäcki
#6 | 30. Mrz 2012, 12:47
Bin mir nicht sicher ob das ernst gemeint ist, oder ob das eine Parody auf die ganzen "Der PC ist tot"-Statements ist.
rate (20)  |  rate (1)
Avatar Sysko
Sysko
#7 | 30. Mrz 2012, 12:48
Das Internet ist NICHT tot!

Trotz solcher News.
rate (15)  |  rate (2)
Avatar Shipp
Shipp
#8 | 30. Mrz 2012, 12:49
Wenn, dann eher untot.
Konsolen haben sich ja seit Ewigkeiten nicht nennenswert weiterentwickelt.
rate (10)  |  rate (4)
Avatar Uli78
Uli78
#9 | 30. Mrz 2012, 12:50
Jaja, jetzt sterben die Konsolen auf einmal laut einigen selbsternannten Propheten, vor 1-2 Jahren war das noch der PC der stirbt...blabla!

Mal ganz ehrlich: Die Konsolen werden genau so wenig sterben wie der PC...da kann noch so oft jeder Möchtegern-Moses was anderes erzählen, es wird nicht passieren!
rate (8)  |  rate (1)
Avatar Kuomo
Kuomo
#10 | 30. Mrz 2012, 12:51
Und wer hat behauptet, dass konsolen tot sind? Wird das nicht eher dem PC nachgesagt...?
rate (6)  |  rate (5)
1 2 3 ... 7 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Freitag, 01.08.2014
00:01
Donnerstag, 31.07.2014
19:58
19:02
18:26
17:38
16:58
16:53
16:41
16:22
15:35
14:55
14:35
13:54
13:42
13:20
12:46
12:37
11:35
11:02
10:39
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Branche > »Konsolen sind NICHT tot«
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter