Gamesom 2012 : Microsoft sagt seine Teilnahme an der gamescom 2012 ab. Microsoft sagt seine Teilnahme an der gamescom 2012 ab. Microsoft hat jetzt ganz offiziell die Teilnahme an der diesjährigen gamescom 2012 in Köln abgesagt. Dies gab der Hersteller in Person des General Manager Consumer Channel Group, Oliver Kaltner, im Rahmen einer Stellungnahme bekannt. Doch nicht nur in Köln wird Microsoft durch Abwesenheit glänzen - auch bei der Tokyo Game Show im September ist keine Messepräsenz geplant. Vielmehr will Microsoft seine Produkt bei kleineren, lokalen Veranstaltungen präsentieren.



»Microsoft hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr weder die gamescom in Köln noch die Tokyo Games Show in Japan für die Präsentation des Xbox 360 Line-Ups zu nutzen und somit auch nicht als Aussteller auf den beiden Messen präsent zu sein.«

Damit bleibt nur noch Sony Computer Entertainment als Konsolenhersteller mit einer Messepräsenz. Der Veranstalter der gamescom 2012, die Koelnmesse, zeigte sich nach dieser Absage von Microsoft allerdings nicht sonderlich beeindruckt. Auch die im Mai erfolgten Absagen von Nintendo und Sega scheinen die positive Grundstimmung nicht zu trüben. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es:

»Rund zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn liegt die gamescom weiter auf Kurs und zeigt trotz schwieriger Marktsituation Stabilität und Wachstum. Die Spielebranche befindet sich offensichtlich in einem Übergangsjahr vor dem anstehenden Generationenwechsel bei den Konsolen. Deshalb entscheiden sich einzelne Unternehmen in diesem Jahr zu individuellen Marketingmaßnahmen. Hinzu kommen die von anderen Unternehmen öffentlich bekannten Umsatzergebnisse sowie Firmen mit Neuheiten, die erst nach dem Weihnachtsgeschäft 2012 in den Handel kommen. Dies wirkt sich entsprechend auf die Messebeteiligungen der vereinzelten Unternehmen sowohl in Köln als auch an anderen Gamesstandorten wie Los Angeles oder Tokyo aus. Im weltweiten Vergleich ist die gamescom nach wie vor die weltweit größte und mit ihrem Konzept einzigartige Veranstaltung.«

Die gamescom findet vom 16. bis 19. August 2012 in Köln statt.