News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Oculus Rift - Virtual-Reality-Brille übertrifft Kickstarter-Ziel

VR-Brillen sind selten und teuer. Mit der Rift versucht sich der Hersteller Oculus an einer bezahlbaren Variante speziell für Spieler. Finanziert wird das Projekt über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter.

Von Maximilian Walter |

Datum: 02.08.2012 ; 13:00 Uhr


Oculus Rift : Redakteuer Daniel Matschijewsky durfte einen Prototypen der Brille bereits mit Doom 3 testen. Redakteuer Daniel Matschijewsky durfte einen Prototypen der Brille bereits mit Doom 3 testen. Die Oculus Rift ist eine »Virtual Reality«-Brille die sich über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Eigentlich endet die Aktion erst am 1. September 2012 doch bereits jetzt wurde das Ziel von 250.000 US-Dollar deutlich übertroffen. Kein Wunder, denn die Oculus Rift wird von zahlreichen namhaften Spiele-Entwicklern unterstützt.

Bereits auf der E3 2012 zeigte id-Software-Entwickler John Carmack, wie Doom 3 BFG mit der Brille funktioniert. Der Ego-Shooter wird auch das erste Spiel sein, das die Brille offiziell unterstützt. Auch Gabe Newell, Präsident von Valve ( Half-Life 2 , Portal 2 ) oder Cliff Bleszinski von Epic Games ( Gears of War , Unreal Tournament 3 ) unterstützen das Projekt.

Der Entwickler Oculus arbeitet zurzeit noch am Developer Kit, welches an Hersteller geschickt werden soll, um so Spiele für die Brille zu optimieren. Spendet man 275 oder mehr US-Dollar, bekommt man sogar einen Prototypen zum Selberbauen. Ob es die Brille je in den freien Handel schaffen wird, lässt sich noch nicht absehen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (38) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#1 | 02. Aug 2012, 13:16
Wie schwierig ist denn das "Selberbauen"? Muss man dazu ein Ingenieur sein oder reicht Ikea-Skill ^^
275 Dollar sind nicht soo viel Geld (momentan genau 223,67€) für eine echte Virual Reality Brille, aber kann das Teil auch was? Es wäre auch echt sche*ße wenn man beim Zusammenschrauben das Dinge zu einfach kaputt machen kann.
rate (15)  |  rate (0)
Avatar DrProof
DrProof
#2 | 02. Aug 2012, 13:18
Versteh ich nun nicht so ganz.. Sony präsentiert doch schon seit Jahren immer wieder neue VR Brillen... Warum supporten die nicht einfach dafür die Spiele.. Na ja aber wenn die immerhin günstiger wäre als aktuelle Modelle könnte man schon einiges Gewinnen. Schade dass hier relevante Infos wie Auflösung und wahrnehmbare Größe nicht erwähnt werden.. Muss man das Crowdfunding wieder auf der Page suchen!

Edit: 640x480 pro Auge in der Brille. Finde beim Crowdfunding leider auch nix zur Displaytechnik. Wird aber wohl kein OLED sein, worauf andere VR Hersteller setzen.
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Zirys
Zirys
#3 | 02. Aug 2012, 13:18
sind wir hier etwa in der twilight zone?
rate (3)  |  rate (5)
Avatar I3aum
I3aum
#4 | 02. Aug 2012, 13:20
Zitat von mr.miesfies:
Wie schwierig ist denn das "Selberbauen"? Muss man dazu ein Ingenieur sein oder reicht Ikea-Skill ^^


Es gibt nichts was man nicht mit Klebeband lösen könnte.
rate (25)  |  rate (0)
Avatar DkDuke
DkDuke
#5 | 02. Aug 2012, 13:24
Zitat von I3aum:


Es gibt nichts was man nicht mit Klebeband lösen könnte.


Silikon macht das schon.. Schaut aber interessant aus...
rate (6)  |  rate (1)
Avatar Superdomi
Superdomi
#6 | 02. Aug 2012, 13:25
ab 300$ muss man nichts mehr selbst zusammenbauen ;)
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Brahlam
Brahlam
#7 | 02. Aug 2012, 13:26
Solange das Gerät nicht Unbezahlbar wird beim Release ist das fast schon ein Must Buy. ^^
rate (2)  |  rate (0)
Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#8 | 02. Aug 2012, 13:27
Zitat von I3aum:


Es gibt nichts was man nicht mit Klebeband lösen könnte.

kleben/löten/schrauben/flicken/zurechthämm ern lässt sich vieles, aber wenn ich an den Versuch denke, bei meinen alten PC die CPU aus- und wieder einzubauen, da hat auch Loctite und co nicht mehr viel geholfen XD. Zum Glück hatte ich da schon meinen neuen PC...
rate (1)  |  rate (8)
Avatar nutellajunge
nutellajunge
#9 | 02. Aug 2012, 13:28
Zitat von mr.miesfies:
Wie schwierig ist denn das "Selberbauen"? Muss man dazu ein Ingenieur sein oder reicht Ikea-Skill ^^
"NOTE: This DIY kit is only for true hardware geeks equipped with a hot glue gun. We encourage most of you to get the standard version below!"
rate (11)  |  rate (0)
Avatar charlygraf
charlygraf
#10 | 02. Aug 2012, 13:52