News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Paul Steed - Quake- und Wing Commander-Designer verstorben

Paul Steed, 3D-Artist-Urgestein und mittverantwortlicher Designer bei den Klassikern Wing Commander und Quake sowie Mitarbeiter bei Firmen wie id Software und Origin ist verstorben.

Von Sebastian Klix |

Datum: 12.08.2012 ; 14:34 Uhr


Paul Steed : 3D-Artist-Urgestein Paul Steed ist diesen Samstag, den 11. August 2012, verstorben. 1991 stieg Steed bei Entwickler Origin Systems ein, wo er sich bis zum Art- und Project Director hocharbeitete und unter anderem mitverantwortlich für den Weltraum-Simulationsklassiker Wing Commander war.

Später wechselte er zu id Software, wo er an Quake und Quake 2 mitarbeitete. Wegen kreativen Differenzen bei der Entwicklung von Doom 3 wurde er allerdings im Jahr 2000 gefeuert. Weitere Arbeitgeber von Steed waren unter anderem auch Electronic Arts und Atari. Während seiner Karriere arbeitete er etwa auch an Titeln wie Return to Castle Wolfenstein, BioForge, Neverwinter Nights 2 , Test Drive Unlimited und BattleZone mit.

Neben großer Aktivität in der Game Development-Community schrieb Steed auch drei Bücher über Charaktermodellierung und -animation.

Auf der Website der JaceHallShow von Jason Hall, CEO von Monolith Productions, lässt man das Leben von Paul Steed noch einmal Revue passieren. Warum Steed verstorben ist, wurde der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (27) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Foxedge
Foxedge
#1 | 12. Aug 2012, 15:12
Bisschen ironisch ein Bild von ihm mit ner Zigarre und .. was auch immer das Getränk da in dieser Alkohol-Medikamentflasche sein soll zu zeigen. Gesund sieht das jedenfalls nicht aus.

Hachja.. Wing Commander. Das waren noch Zeiten. Ich vermisse den Super Nintendo! Wäre echt cool wenn man heute noch SNES und aktuelle Spiele dazu kaufen könnte.
rate (12)  |  rate (18)
Avatar TotalWarFreakxD
TotalWarFreakxD
#2 | 12. Aug 2012, 15:12
wenn ich so aufs Foto schau würde ich meinen an Lungenkrebs...
rate (15)  |  rate (17)
Avatar Jagson
Jagson
#3 | 12. Aug 2012, 15:13
Hmm, hab die News auch auf PCgames gelesen...

Wieso ist keine Fachzeitschrift in der Lage hinzuschreiben wie alt der gute Herr geworden ist?

R.I.P
rate (37)  |  rate (0)
Avatar Heartwork
Heartwork
#4 | 12. Aug 2012, 15:16
Habe eines seiner Bücher. Der Mann war gut auf seinem Gebiet. RIP.
rate (15)  |  rate (0)
Avatar Van Kroenen
Van Kroenen
#5 | 12. Aug 2012, 15:19
Zitat von Foxedge:
Bisschen ironisch ein Bild von ihm mit ner Zigarre und .. was auch immer das Getränk da in dieser Alkohol-Medikamentflasche sein soll zu zeigen. Gesund sieht das jedenfalls nicht aus.


Genauso gut kann er auch bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein. Nur weil sich der gute Mann ab und zu mal eine Zigarre gegönnt hat, muss er deswegen noch lange nicht an Krebs gestorben sein. Ich hatte die Wahl zwischen mehreren Fotos und habe eins gewäht, auf dem er entspannt ist. Mit einem Anflug von Ironie hatte das jedenfalls nichts zu tun. Würde ich mir bei Paul Steed auch nicht erlauben, da der Gute für mich als gelernter 3D-Artis in der Tat bis heute ein Vorbild war und auch weiterhin bleiben wird.

Zitat von Jagson:

Wieso ist keine Fachzeitschrift in der Lage hinzuschreiben wie alt der gute Herr geworden ist?


Auch eine Fachzeitschrift kann keine Infos veröffentlichen, die sie nicht hat. Ich habe in der Tat nach seinem Geburtsdatum gesucht, aber nicht gefunden. Wenn du es weißt, bist zu herzlich eingeladen es mir mitzuteilen und ich editier es in die Meldung rein.
rate (20)  |  rate (1)
Avatar Jonesy-WsH
Jonesy-WsH
#6 | 12. Aug 2012, 15:21
Zitat von TotalWarFreakxD:
wenn ich so aufs Foto schau würde ich meinen an Lungenkrebs...


Ja sicher weil er eine Zigarre raucht mal davon abgesehen das die nur gepafft werden.

Das Alter steht nicht dran weil der Öffentlichkeit nicht bekannt war wann er geboren würde.

RIP
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Foxedge
Foxedge
#7 | 12. Aug 2012, 15:23
Zitat von Sebastian Klix:


Genauso gut kann er auch bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein. Nur weil sich der gute Mann ab und zu mal eine Zigarre gegönnt hat, muss er deswegen noch lange nicht an Krebs gestorben sein. Ich hatte die Wahl zwischen mehreren Fotos und habe eins gewäht, auf dem er entspannt ist. Mit einem Anflug von Ironie hatte das jedenfalls nichts zu tun. Würde ich mir bei Paul Steed auch nicht erlauben, da der Gute für mich als gelernter 3D-Artis in der Tat bis heute ein Vorbild war und auch weiterhin bleiben wird.


Sollte auch kein Vorwurf sein, dass da Absicht hinter steckt. Ich deutete nur auf den ironischen Zusammenhang zwischen Bild und "unbekannter Todesursache" hin, was es letztendlich war werden wir so schnell sicher nicht erfahren.
rate (3)  |  rate (4)
Avatar Ludwig
Ludwig
#8 | 12. Aug 2012, 15:43
Zitat von Jonesy-WsH:


Ja sicher weil er eine Zigarre raucht mal davon abgesehen das die nur gepafft werden.

Von Kautabak kann man auch Krebs kriegen, obwohl der nur gekaut wird.

Wie auch immer, RIP.
rate (4)  |  rate (5)
Avatar Omnom
Omnom
#9 | 12. Aug 2012, 15:43
Zitat von TotalWarFreakxD:
wenn ich so aufs Foto schau würde ich meinen an Lungenkrebs...

zigarren raucht man normalerweise nicht auf lunge
rate (1)  |  rate (0)
Avatar DRAXL
DRAXL
#10 | 12. Aug 2012, 15:49