Electronic Arts - Frostbite-Engine für Mobile-Geräte

Die Frostbite-Engine auf Mobile-Geräten: Der Grafikmotor der Battlefield-Spiele, bekannt für zerstörbare Umgebungen, soll auch für Handy- und Tabletspiele zum Einsatz kommen.

Die Frostbite-Engine ermöglicht spektakuläre Zerstörungsorgien - auf manchen Schlachtfeldern bleibt kein Stein auf dem anderen. Electronic Arts plant anscheinend, die Engine auch auf Mobile-Geräten einzusetzen. Die Frostbite-Engine ermöglicht spektakuläre Zerstörungsorgien - auf manchen Schlachtfeldern bleibt kein Stein auf dem anderen. Electronic Arts plant anscheinend, die Engine auch auf Mobile-Geräten einzusetzen.

Electronic Arts hat eine neue Internetseite für die hauseigene Frostbite-Engine gestartet. Die Grafikengine, die im Mehrspieler-Shooter Battlefield 3 (und dessen Vorgängern) für beeindruckende Optik und zerstörbare Umgebungen sorgt, soll nach Informationen auf der Seite auch für Mobile-Gerät und Betriebssysteme wie iOS und Android einsetzbar sein - das wurde auch schon im Investorenbericht des Geschäftsjahres 2013 angedeutet.

In der History-Sektion der Seite heißt es:

»[...] Frostbite unterstützt ein sehr stark skalierbares Modell, um für alle auf dem heutigen Markt verfügbaren Plattformen ansprechend zu wirken. Die Effizienz unserer Runtime-Prozesse und -Leistung sind Schlüsselfaktoren, die es uns ermöglichen, Code- und Datensysteme für jedwede Plattform anzupassen - von Xbox 360 und Playstation 4 bis hin zu iOS und Android. Eines unserer aufregendsten Projekte ist Frostbite Go, das den EA-Entwicklern erlaubt, die exzellenten Arbeitsabläufe der Frostbite-Engine und deren Features auf alle mobilen Plattformen zu bringen.«

Ob und wie sehr Frostbite-Spiele für iOS und Android den »großen« Titeln auf PC und Konsolen ähneln oder überhaupt veröffentlicht werden, bleibt abzuwarten - konkrete Ankündigungen wurden keine gemacht. Ein Versuch, die Frostbite-Engine auf Mobilgeräten umzusetzen, scheiterte zumindest schon 2011: Need for Speed: The Run, das auch auf die Frostbite-Engine setzte, sollte für iOS umgesetzt werden, wurde aber nie veröffentlicht.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.