News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

gamescom 2013 - Besucher- und Ausstellerzahlen stellen neuen Messe-Rekord auf

Die gamescom 2013 ist zu Ende und die Koelnmesse zieht Bilanz: Gegenüber dem Vorjahr wurden 23 Prozent mehr und somit insgesamt über 340.000 Besucher gezählt, die sich auf komplett ausgebuchten 140.000 Quadratmetern an den Ständen von 635 Ausstellern tummelten.

Von Sebastian Klix |

Datum: 25.08.2013 ; 18:33 Uhr


gamescom 2013 : Gegenüber dem Vorjahr stieg die Besucherzahl der gamescom 2013 um 23 Prozent auf über 340.000 Besucher. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Besucherzahl der gamescom 2013 um 23 Prozent auf über 340.000 Besucher.

Am Abend des letzten Tages der gamescom 2013 hat die Koelnmesse erneut einen Strich gezogen und die diesjährigen Besucherzahlen bekannt gegeben. Und diese schlagen einmal mehr die Zahlen vom Vorjahr: Mehr als 340.000 Besucher konnte die Messe 2013 verbuchen, im Vergleich zu 2012 mit etwa 275.000 ist das eine Steigerung um 23 Prozent. Unter ihnen befanden sich etwa 29.600 Fachbesucher aus 88 Ländern sowie 6.000 Medienvertreter aus über 60 Ländern.

»Das war Games-Entertainment und -Business in einer neuen Dimension. Die gamescom 2013 in Köln hat ihre Stellung als größte Spielemesse mehr als deutlich ausgebaut. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns über diesen Erfolg und danken dem ideellen Träger der gamescom, dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware ebenso wie den nationalen und internationalen Ausstellern und Partnern.«, erklärt Gerald Böse von der Koelnmesse GmbH.

»Die eindrucksvolle Steigerung der Besucherzahl zeigt darüber hinaus, dass die gamescom weltweit die relevanteste Konsumenten- und Fachbesuchermesse für Computer- und Videospiele ist", so Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU.

Das klingt natürlich super, für einige allerdings »zu super«. Denn viele Besucher als auch Aussteller klagten erneut darüber, dass es schlicht zu vollgestopft gewesen sei, worin einige auch ein erhöhtes Gefahrenrisiko erkennen - und das bei einer Fläche von etwa 140.000 Quadratmetern, die dieses Jahr restlos von mehr als 635 Ausstellern aus 40 Ländern ausgebucht war.

Ausgehen dürfte der Koelnmesse der Platz aber für das nächste Jahr nicht, verfügt das Gelände doch insgesamt über eine mehr als doppelt so große Fläche, Außenbereiche nicht mitgerechnet. Zur Fläche der gamescom 2014 gibt es jedenfalls noch keine Infos, zum Termin aber durchaus: Die nächste gamescom findet vom 13. bis zum 17. August 2014 statt.

Quelle: gamescom.de

Diesen Artikel:   Kommentieren (92) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 9 weiter »
Avatar Trollinger
Trollinger
#1 | 25. Aug 2013, 19:16
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Syspender
Syspender
#2 | 25. Aug 2013, 19:16
Ist ja beeindruckend (340 000 muss man sich mal vorstellen), aber das war doch zu erwarten.
Die neuen Konsolen haben viele dort hin getrieben. Nächstes Jahr wird der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr wohl nicht so signifikant ausfallen.
rate (30)  |  rate (3)
Avatar Veltins2
Veltins2
#3 | 25. Aug 2013, 19:22
am donnerstag war es schon extrem voll. will nicht wissen wie es samstag aussah. so macht die messe keinen spass.
rate (57)  |  rate (4)
Avatar DarK1992
DarK1992
#4 | 25. Aug 2013, 19:31
Und ich wär so gerne dabei gewesen...
Bei dem Andrang & dem stätigen Wachstum werden sie raummäßig expandieren MÜSSEN ^^
rate (16)  |  rate (2)
Avatar Askalet
Askalet
#5 | 25. Aug 2013, 19:32
Zitat von Trollinger:
Die sind sicher wegen mir gekommen !


Wenn es wenigstens noch irgendwie witzig wäre...
rate (32)  |  rate (5)
Avatar Sarnar
Sarnar
#6 | 25. Aug 2013, 19:32
Bin Mittwochs zum OPZ in Köln gefahren und da war der ICE auch schon voll mit gamescom jüngern :D
rate (12)  |  rate (2)
Avatar tssixtyone
tssixtyone
#7 | 25. Aug 2013, 19:32
Hab die Messe Tage in Köln Taxi gefahren, war sehr viel los :D
rate (7)  |  rate (5)
Avatar Trollinger
Trollinger
#8 | 25. Aug 2013, 19:35
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Naksio
Naksio
#9 | 25. Aug 2013, 19:38
Ich sags euch wenn sich vom Platz her nichts ändert dann haben wir nächstes jahr Loveparade#2.
Cosplayer die sich als irgendwas mit Waffen verkleiden müssen sich schonmal nicht fürchten und können sich zum Ausgang kämpfen
rate (10)  |  rate (12)
Avatar Naksio
Naksio
#10 | 25. Aug 2013, 19:40
635 Aussteller und ich seh hier nur Spiele wie BF4, CoD, Watch Dogs, AC4 usw... wenn jeder auch nur ein Spiel vorstellt müsste es hier doch irgendeine Liste mit über 600 Spielen geben
rate (19)  |  rate (7)
1 2 3 ... 9 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Donnerstag, 23.10.2014
15:25
15:09
14:49
14:42
14:05
13:26
13:25
13:10
12:45
12:45
12:29
12:24
11:41
11:37
11:25
11:08
10:45
10:44
10:43
10:22
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Branche > gamescom 2013
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten