Update 21. August 2014: Der Game-Designer Cliff Bleszinski ließ sich nicht lange bitten und hat die Herausforderung von Markus »Notch« Persson für die Ice Bucket Challenge mittlerweile angenommen. Nachdem er sich das eiskalte Wasser über den Kopf gegossen hatte, nominierte er Brian Jakubson von Wargaming sowie Cole Knapp und Mikey McCue.

Originalmeldung: Die Ice Bucket Challenge erreicht auch die Gaming-Branche: Markus »Notch« Persson, der Erfinder von Minecraft, hat sich ebenfalls mit einem Eimer Eiswasser übergossen, nachdem er auf Facebook herausgefordert worden war.

Bei Ice Bucket Challenge handelt es sich um eine virale Kampagne zur Bekämpfung der Nervenerkrankung ALS, auch als Lou-Gehrig-Syndrom bekannt. Zahlreiche Promis haben bereits mitgemacht und fordern immer neue Teilnehmer heraus.

Notch forderte selbst weitere bekannte Gesichter der Spiele-Industrie heraus: Activision-CEO Bobby Kotick, der Xbox-Chef Phil Spencer von Microsoft und Gears-of-War-Erfinder Cliff Bleszinski sind jetzt am Zug, sich mit Eiswasser zu überschütten.

An der Aktion teilgenommen haben unter anderem Bill Gates, Weird Al Yankovic und Microsoft-CEO Nadella. CliffyB hat die Challenge übrigens bereits via Twitter angenommen.

Die Spenden der Aktion gehen an die ALS Association. Hier kann jeder auch ohne Eiswasser über den Kopf zu bekommen, dabei Helfen, ein Heilmittel zu finden.