Ghost in the Shell : Erstes Bild zur Realverfilmung Ghost in the Shell mit Scarlett Johansson. Erstes Bild zur Realverfilmung Ghost in the Shell mit Scarlett Johansson.

Während Scarlett Johansson in wenigen Tagen als Superheldin Black Widow in Marvels »The First Avenger: Civil War« an der Seite von Iron Man gegen Captain America kämpft, steht sie bereits wieder vor der Kamera. Doch diesmal für den Science-Fiction-Film »Ghost In The Shell« nach dem japanische Kult-Manga von Masamune Shirow. Ein erstes Szenenbild zeigt sie in ihrer Hauptrolle als Major Motoko Kusanagi.

Mehr dazu: Ghost in the Shell - Michael Pitt wird zum Bösewicht

Darin stellt sie eine Agentin des Elitekommandos Sektion 9 dar und ist halb Mensch und halb Cyborg. Die Sektion 9 nimmt den Kampf gegen die gefährlichsten Kriminellen und Extremisten in der Zukunft auf. Inzwischen sind viele Menschen Cyborgs, deren Körper teilweise oder sogar komplett durch künstliche Implantate ersetzt wurden. Auch das Gehirn wird von der neuen Technik nicht ausgeschlossen. So trägt jeder Cyborg eine sogenannte Shell mit seinem menschlichen Wesen, Ghost, mit seiner Persönlichkeit in sich. Doch als ein Hacker - genannt Puppetmaster - Zugriff auf diesen Teil des Gehirn bekommt, hat er die komplette Kontrolle über die Cyborgs. Sein Ziel ist die komplette Zerstörung der Cyber-Technologien von Hanka Robotic.

Inzwischen steht auch die übrige Besetzung fest: Neben Scarlett Johansson spielen außerdem der japanische Superstar Takeshi Kitano als Daisuke Aramaki, Oscar-Gewinnerin Juliette Binoche (Der englische Patient) als Dr. Ouelet, Michael Pitt (Hannibal) als Kuze, Pilou Asbæk (Lucy) als Batou sowie Kaori Momoi (Die Geisha) mit. Die Regie führt Rupert Sanders (Snow White and the Huntsman).

Schon länger ist die Realverfilmung des Kult-Mangas in Planung. Nun haben die Dreharbeiten in Neuseeland begonnen. Ein deutscher Kinostarttermin ist bereits für den 30. März 2017 angekündigt.

Das erfolgreiche Manga »Ghost In The Shell« wurde bereits mehrfach fürs Kino- und Fernsehen verfilmt, dazu gibt es diverse TV-Serien und Videospiele. Zuletzt erschien der japanische Aniamtionsfilm »Ghost In The Shell: The New Movie« sowie das Videospiel »Ghost in the Shell Online: First Assault« als Online-Shooter.