Sons of Anarchy : Geplanter Ableger Mayans MC der Biker-Serie Sons of Anarchy geht in Produktion. Geplanter Ableger Mayans MC der Biker-Serie Sons of Anarchy geht in Produktion.

Lange hat es gedauert doch nun ist es soweit: Der US-Sender FX Network gibt grünes Licht für die geplante Serie »Mayans MC« als Ableger der erfolgreichen Biker-Serie »Sons of Anarchy« (2008-2014) mit Ron Perlman und Charlie Hunnam, berichtet das Magazin Deadline.

Mehr dazu: Sons of Anarchy - Spin-off zur erfolgreichen Biker-Serie geplant

Hinter der Produktion steht Kurt Sutter, nach dessen Idee die Serie »Sons of Anarchy« entstand und für die er als Showrunner, Produzent und Autor verantwortlich war. Auch vor der Kamera war er als Mitglied Otto Delaney zu sehen. Inzwischen zeigte sich Sutter für das Drehbuch zu Antoine Fuquas Boxerdrama »Southpaw« und seine historische aber kurzlebige Serie »The Bastard Executioner« verantwortlich.

Nun soll er seine Pläne für die neue Biker-Serie »Mayans MC« umsetzen. Dafür hat sich Sutter Unterstützung geholt: Regisseur und Musiker Elgin James (Little Birds) wird die Pilotfolge schreiben und gemeinsam mit Sutter die Serie produzieren. Dabei lässt er sicherlich seine Erfahrungen als Gründungsmitglied der Friends Stand United einfließen, die laut FBI den Ruf einer Gang hat und für die James auch schon mal verhaftet wurde.

Laut Sutter wollte er eine »starke und einzigartige lateinamerikanische Stimme« für seine neue Serie finden: »Weil ich nicht glaube, dass ein weißer Typ aus Jersey über lateinamerikanische Kultur und Traditionen schreiben sollte, ist Elgin diese Stimme«, so Sutter.

Die neue Serie »Mayans MC« soll ein »düsteres und emotionales Familiendrama» werden und folgt der aus »Sons of Anarchy« bekannte mexikanische Motorrad-Gang Mayans. Die aus Oakland stammenden Mayans entwickelten sich unter der Führung von Marcus Alvarez (Emilio Rivera) zu den Asesinos de Dios und wurden schließlich von Feinden zu Verbündeten der Motorrad-Gang Sons of Anarchy.

Noch ist unklar, ob es sich dabei um ein Prequel der Originalserie handelt. Sollte die Pilotfolge den gewünschten Erfolg einbringen, steht einer ersten Staffel nichts im Weg. Über eine Besetzung ist noch nichts bekannt.

Mehr dazu: Sons of Anarchy: The Prospect - Spiel könnte Betrugsfall sein