Die Rückkehr nach Westeros steht es fest: Der Serienhit Game of Thrones geht erst im Sommer 2017 mit der neuen, siebten Staffel auf dem US-Sender HBO weiter.

Mehr dazu: Game of Thrones Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Ursprünglich sollte die neue Staffel wie gewohnt im Frühjahr auf dem US-Sender an den Start gehen, da jedoch die beiden Produzenten und Showrunner David Benioff und D. B. Weiss erst im Spätsommer mit den Dreharbeiten in Nord-Irland, Spanien und Island beginnen möchten, verzögert sich der Sendestart um einige Monate.

»Wir fangen dieses Jahr etwas später an, denn am Ende der aktuellen Staffel ist der Winter da. Das bedeutet, dass das sonnige Wetter unseren Zwecken nicht mehr dienlich ist. Wir schieben daher alles etwas nach hinten, damit wir von dem trostlosen, grauen Wetter etwas abgekommen, auch an den sonst sonnigen Orten, an den wir immer drehen.«, so Benioff und Weiss.

Bestätigung für kürzere Staffel 7

Darüber hinaus bestätigt der Sender nun offiziell die kürzere siebte Staffel mit nur sieben Episoden, statt wie sonst zehn Episoden pro Staffel. Die Regie übernehmen Mark Mylod, Jeremy Podeswa, Matt Shakman und Alan Taylor.

Der Serienhit wird voraussichtlich mit der achten Staffel abgeschlossen. Da laut den Machern insgesamt nur noch 13 Episoden bis zum großen Serienfinale anstehen, wird auch die achte Staffel sehr viel kürzer ausfallen, als gewohnt. Nähere Informationen gibt es zu diesem frühen Zeitpunkt aber noch nicht.

Inzwischen können sich Serienfans den 15. November 2016 in ihrem Kalender eintragen, denn dann erscheint die komplette Staffel 6 in den USA auf DVD und Blu-ray. Ein deutscher Release-Termin steht noch aus. Er dürfte aber nicht vor nächstes Jahr stattfinden, schließlich steht die Free-TV-Premiere auf RTL II noch aus.

Game of Thrones - Staffel 6