Der US-Sender Fox möchte seinen Serienhit Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI fortsetzen. Erst Anfang diesen Jahres kehrte die Kultserie mit Gillian Anderson und David Duchovny als FBI-Agenten Scully und Mulder nach gut 13 Jahren, neun Staffel und zwei Kinofilmen erfolgreich mit einer neuen 10. Staffel zurück.

Neue Fälle für Scully und Mulder

Nun bestätigen die beiden Fox-Chefs Dana Walden und David Madden, dass sie gemeinsam mit Produzent Chris Carter eine weitere Staffel planen. Auch die beiden Hauptdarstellern David Duchovny und Gillian Anderson haben sich positiv für eine Rückkehr ausgesprochen. Einzig die Terminplanung erweist sich als schwierig:

»Wir wollen auf jeden Fall eine weitere Staffel haben. Derzeit führen wir wichtige Gespräche mit den drei wichtigsten Beteiligten. Die Termine in Einklang zu bringen ist sehr schwer, doch wir sind dabei.«, bestätigt David Madden.

Neben den vielen Verpflichtungen der Stars kommt hinzu, dass Gillian Anderson in Großbritannien und David Duchovny in New York lebt. So muss der richtige Zeitpunkt gefunden werden, wann alle Beteiligten zu den Dreharbeiten in Vancouver sein können.

Mehr dazu: Neuer Synchronsprecher für David Duchovnys Mulder

Zehn weitere Folgen geplant

Und Dana Walden verriet, dass sie ursprünglich mehr als nur sechs Episoden für Staffel 10 drehen wollten, doch mehr war in der knappen Zeit nichts zu schaffen. Nun habe man mehr Zeit zum planen. Sie glaube zwar nicht daran, dass es eine komplette Staffel wird, jedoch hoffe sie auf weitere acht bis zehn Folgen.

Neue Staffel setzt Ereignise fort

Auch geht sie auf die vielen Kritiken der Fans ein und bekräftigt, dass die Serie sehr lange nicht im Fernsehen zu sehen war und erst jetzt durch Streaming-Diensten viele neue Zuschauer gewinnen konnte. So musste in den wenigen Folgen der 10. Staffel viel aufgearbeitet werden, was bisher geschah. In der geplanten 11. Staffel braucht man demnach nicht mehr viel erklären, sondern kann die Handlung fortsetzen.

TV-Start nicht vor 2017/2018

Bis es jedoch soweit ist und eine weitere elfte Staffel an den Start geht, dauert es sicherlich noch eine ganze Weile. So dürfen Fans sicherlich nicht vor Ende nächsten Jahres oder Beginn 2018 mit den neuen Folgen rechnen.