Nintendo Wii : Nintendo Wii 9 Nintendo Wii 9 Nintendos Wii-Konsole kommt zwar bei Senioren, Frauen und Nicht-Spielern gut an, taugt aber nicht zum Abspecken. Das fanden Wissenschaftler der britischen Liverpool John Moores University in einer aktuellen Studie heraus. In einem Experiment wurde eine Gruppe bestehend aus sechs Jungen und fünf Mädchen gebeten, sich einerseits mit einem Xbox 360-Spiel gemütlich auf die Couch zu lümmeln und sich andererseits mit Wii Sports ein wenig aktiver zu betätigen.

Die Resultate waren ernüchternd: Die Wii-Spieler verbrauchen zwar ein paar mehr Kalorien, hochgerechnet auf eine typische Gamer-Woche erhöhte das Spielen mit der Wii den gesamten Energieverbrauch jedoch nur um ca. zwei Prozent. Das Fitness-Studio kann die Nintendo-Konsole also noch nicht ersetzen. Die Forschen befürworteten aber das aktive Gaming: »Angesichts der gegenwärtigen Zunahme von kindlichem Übergewicht und Fettsucht empfiehlt es sich, solche positiven Verhaltensweisen zu fördern.«