Sony - PlayStation 3 erhält Rumble-Controller

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Nun also doch: Sony wird im November in Japan einen Dualshock-3-Wireless-Controller für die PlayStation 3 veröffentlichen, der eine Rumble-Funktion enthält. Der Europa-Start ist derzeit für Früjhar 2008 geplant. Die Rüttelfunktion soll übrigens keine Nachteile bringen: Aussehen soll das gute Stück wie der bisherige PlayStation-3-Controller und auch die Six-Axis-Bewegunsgerkennung bleibt erhalten. Mit etwas mehr Gewicht dürfte der Controller auch besser in der Hand liegen.

Nicht nur neue Spiele werden die Rüttel-Funktion unterstützen. Auch alte Spiele sollen, teilweise per Update, den Controller Controller zum Vibrieren bringen. Eine Liste der Spiele lesen Sie auf Seite 2 dieses Artikels.

Warum kommt die Rumble-Funktion erst jetzt? In der Vergangenheit war kaum ein Spiel ohne rüttelnde Controller denkbar. Vibrationen beim Abfeuern einer Waffe oder dem Überfahren einer Fahrbahnbegrenzung steigert doch den Spielspaß und Realitätsgrad ungemein. Bei der Vortsellung der PlayStation 3 tat Sony die Rumble-Funktion als nicht mehr zeitgemäß ab -- offiziell. Hinter den Kulissen schwelte ein Patentstreit mit der Firma Immersion, die die Patentrechte an der Rumble-Funktion hält. Im März haben sich die beiden Parteien außergerichtlich geeinigt -- der Weg für neue Controller ist seitdem frei.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.