News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Valve Software - Arbeiten an eigener Konsole begonnen? (Update)

Entwickler und Steam-Betreiber Valve scheint sich intensiv mit der Arbeit an einer eigenen Spielekonsole zu beschäftigen. Unter anderem sind vermeintliche Details zur Hardware bekannt.

Von Sebastian Klix |

Datum: 05.03.2012 ; 16:09 Uhr


Valve Software : Update: Mittlerweile sind einige weitere vermeintliche Details zur Hardware der sogenannten »Steam Box« bekannt. Demnach soll im Herz der Konsole ein Core-i7-Prozessor mit noch unbekannter Taktzahl seine Arbeit verrichten. Die Größe des Arbeitsspeichers soll angeblich acht GigaByte betragen. Des Weiteren soll die »Steam Box« in der Lage sein, alle Standard-PC-Programme abzuspielen - inklusive dem Konkurrenz-Service »Origin« von Electronic Arts. Eine offizielle Bestätigung dieser Angaben liegt allerdings noch immer nicht vor.

Originalmeldung: Bereits in der Vergangenheit deutete Gabe Newell, Managing Director der Half-Life - und Portal -Schöpfer, an, dass der Entwicklung eigener Hardware gegenüber nicht abgeneigt wäre. Diese »Sympathie« scheint jedoch stärker ausgeprägt zu sein als gedacht.

Die Seite theverge.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Valve in absehbarer Zeit eigene Hardware vorstellt. Die bisher als »Steam Box« betitelte Plattform soll dabei komplett auf PC-Komponenten basieren (Intel-Prozessor und Nvidia-Grafikchip) und somit eine Art »limitierten PC« darstellen, der aufgrund der vorgegebenen Hardware Spielentwicklern die gezielte Entwicklung leichter machen würde. Zudem soll so mehr Flexibilität als bei anderen gängigen Konsolen, etwa bei Ein- und Ausgabegeräten, gewährleistet werden. Spezielle Entwicklungskits oder Lizenzsgebühren würden damit auch entfallen.

Die Produktion selbst will Valve allerdings anderen Herstellern überlassen. Mit ersten, näheren Informationen ist vielleicht auf der diesjährigen E3 in Los Angeles im Juni oder sogar schon zwischen dem 5. und 9. März auf der Game Developers Conference in San Francisco zu rechnen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (181) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 18 weiter »
Avatar Manjestic
Manjestic
#1 | 03. Mrz 2012, 14:09
Launchgame ist dann Half Life 3 :ugly:
rate (176)  |  rate (6)
Avatar JTheysen
JTheysen
#2 | 03. Mrz 2012, 14:13
Zitat von Manjestic:
Launchgame ist dann Half Life 3 :ugly:


Das halte ich für sehr gut möglich. Steam selber wurde damals ja mit HL2 gepushed.
rate (120)  |  rate (3)
Avatar wanty
wanty
#3 | 03. Mrz 2012, 14:15
Das kann so böse floppen^^ Oder sie bauen eine Kiste auf der xbox und ps Spiele laufen, dann is Ende im Gelände.
rate (43)  |  rate (37)
Avatar Notchoable
Notchoable
#4 | 03. Mrz 2012, 14:15
Vieleicht gibt es beim kauf der Steam Box die Orange Box gratis dazu.
rate (69)  |  rate (6)
Avatar mike81
mike81
#5 | 03. Mrz 2012, 14:15
Wenn HL3 der Launchtitel wäre, wäre es für Valve zumindest vorteilhaft, nicht nur auf der eigenen Konsole zu releasen sondern auch auf Steam, sonst wär ich wirklich stinkig auf Valve.
rate (29)  |  rate (22)
Avatar flollum
flollum
#6 | 03. Mrz 2012, 14:15
Konkurrenz ist immer gut! Außerdem trau ich es Valve zu so etwas gut umzusetzten, auch wenn sie noch nicht so viel Erfahrung mit Konsolen haben
rate (54)  |  rate (7)
Avatar diabLo-Designz
diabLo-Designz
#7 | 03. Mrz 2012, 14:16
Zitat von JTheysen:


Das halte ich sogar für sehr gut möglich. Steam selber wurde damals ja mit HL2 gepushed.


Wäre aber nicht so schön :/ ...so eine Steambox muss bezahlbar und relativ kompakt sein...dementsprechend wird auch die Leistung sein...dort werden ganz sicher keine High End Komponenten eingebaut...was ich damit sagen will...wir werden dann wohl nicht so etwas Bahnbrechendes wie HL² sehen^^...vielleicht von der Story her, aber sonst?

Ist eine tolle Idee die die Plattform PC wieder Pushen könnte, aber gefallen tut es mir nicht wirklich...obwohl, der Gedanke an Valve als einen 4. Global Player im "Konsolen" Markt...wäre toll :) ...neben Nintendo ist Valve mein Favoritenstudio schlechthin...

Zitat von mike81:
Wenn HL3 der Launchtitel wäre, wäre es für Valve zumindest vorteilhaft, nicht nur auf der eigenen Konsole zu releasen sondern auch auf Steam, sonst wär ich wirklich stinkig auf Valve.


Die Steambox soll doch den Gerüchten nach auf Stinknormale PC Hardware setzen und wieso sollte Valve eine 2. Plattform neben Steam etablieren oder andere PC Hardware User ausschließen? Das wäre ein Schuss ins Knie...
rate (30)  |  rate (7)
Avatar Akmet
Akmet
#8 | 03. Mrz 2012, 14:20
"...etwa bei Ein- und Ausgabegeräten, gewehrleistet werden."
GEWEHRLEISTET - jetzt wirklich? Seit Euch gewahr, dass hier niemand seinen Dienst am Gewehr leistet... böses Faul!

BTT: Ich kann mir das schon gut bei Valve vorstellen. Ausserdem muss man den Jungs lassen, dass alles was sie anfassen zu Gold wird und erfolgreich ist.

Edit: Na jetzt hat es der Redakteur ja endlich bemerkt ;)
Und mal ne Frage an die GS-Community: Was hab ich denn so abartiges geschrieben, dass man einfach mal zig thumbs-down erhält? Das ist hier bei jedem zweiten Kommentar und die enthalten keine Grütze sondern geben in normalem Ton, auf sittliche Art eine vertretbare Meinung wider und es hagelt nur so thumbs-down... ich begreif die Comunity hier nicht.
rate (37)  |  rate (20)
Avatar mike81
mike81
#9 | 03. Mrz 2012, 14:21
Zitat von diabLo-Designz:
Die Steambox soll doch den Gerüchten nach auf Stinknormale PC Hardware setzen und wieso sollte Valve eine 2. Plattform neben Steam etablieren oder andere PC Hardware User ausschließen? Das wäre ein Schuss ins Knie...


Eben das meine ich ja.
rate (6)  |  rate (4)
Avatar Kater-Pult
Kater-Pult
#10 | 03. Mrz 2012, 14:21
Mein Tip: Steam wird das Onlive Konzept übernehmen und diese Konsole wird nur das Abspielgerät.

Valve hat die Server, sie haben das Know-how und sie haben sehr sehr viele Spiele im Angebot.
rate (12)  |  rate (16)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Donnerstag, 23.10.2014
10:44
10:43
10:22
09:45
09:30
09:15
08:33
08:32
Mittwoch, 22.10.2014
19:05
18:46
18:28
17:58
16:09
16:00
15:24
14:49
12:51
12:46
12:38
12:36
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Spiele-News > Valve Software
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter