Darth Maul - EA hat kein Interesse am Star-Wars-Spiel

Der Entwickler Red Fly Studios wollte mithilfe von Lizenzinhaber EA sein eingestelltes Spiel rund um den Sith Darth Maul wiederbeleben. Von Seiten des Publishers besteht aber wohl kein Interesse.

Das eingestellte Spiel um Darth Maul von Red Fly Studios ist wohl endgültig begraben. Das eingestellte Spiel um Darth Maul von Red Fly Studios ist wohl endgültig begraben.

Mit einem Eintrag bei Reddit hat der Entwickler Red Fly Studios vor kurzem bei vielen Star-Wars-Fans neue Hoffnung auf ein Spiel um den Sith Darth Maul geweckt. Der Publisher und Lizenzinhaber Electronic Arts hat aber wohl andere Pläne mit der Marke.

Auf Reddit erklärte das Team von Red Fly Studios in einem Post, dass man EA eine Next-Gen-Demo des eingestellten Darth-Maul-Spiels pitchen wollte. Der Titel war noch unter LucasArts beim Entwickler entstanden, aber nach der Übernahme durch Disney wie viele andere Spiele eingestellt worden. Das Projekt mit dem Arbeitstitel »Darth Maul« hätte erzählen sollen, wie der aus den Filmen bekannte Sith auf die dunkle Seite der Macht gerät. Selbst seine Kindheit wollte man behandeln.

Daraus wird nun aber wohl nichts. Wie der Gründer Dan Borth gegenüber Game Informer erklärte, kam nie ein wirklicher Kontakt mit EA zustande. Der Publisher ist derzeit aber durch seinen exklusiven Vertrag mit Disney der Einzige, der Spiele im Star-Wars-Universum veröffentlichen darf.

"»Ich habe nie persönlich mit ihnen gesprochen, aber sie klangen ziemlich uninteressiert. Ich glaube, die ganze Sache kann mit »Kein Kommentar« zusammengefasst werden. Wir hatten nicht mal ein Gespräch, wirklich, wir haben nicht einmal darüber geredet. Ich weiß nicht, ob das einfach nur an ihrer »kein-Kommentar-Einstellung« liegt oder sie wütend auf uns sind.«"

Wirklich erklären kann sich Borth die Reaktion also nicht. Der Entwickler vermutet allerdings, dass EA sich lieber darauf konzentrieren möchte, Star-Wars-Spiele mit eigenen Teams zu entwickeln. Derzeit arbeitet man bei DICE beispielsweise bereits an einem weiteren Star Wars: Battlefront, während Visceral angeblich ein Open-World-RPG mit der Marke entwickelt.

Auch interessant:Diese Star-Wars-Spiele wurden seit 1983 eingestellt

Auch an Lucasfilm selbst hat Borth sich gewandt, die Reaktion fiel ihm zufolge allerdings ähnlich ernüchternd aus. Vielmehr soll man sich verärgert über die Aufmerksamkeit auf Reddit gezeigt haben.

Derzeit arbeitet das Studio abseits der regulären Arbeitszeiten am Darth-Maul-Projekt. Zwar gab es von EA oder Lucasfilm keine offizielle Bitte, die Arbeit am Spiel einzustellen, Borth stellt aber klar, dass die Bemühungen so wohl keinen Sinn mehr haben. Man will die bisherige Arbeit am Star-Wars-Spiel lieber für das nächste Studio-Projekt Dawn of Fire nutzen. Vor allem das Kampfsystem soll hier Verwendung finden.

Darth Maul - Gameplay aus dem eingestellten Star-Wars-Spiel Video starten 0:37 Darth Maul - Gameplay aus dem eingestellten Star-Wars-Spiel

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.