Meridian59 - MMO-Klassiker von 1996 lebt noch

Meridian59 war 1996 eine kleine Sensation, denn das MMORPG war sowohl das erste Spiel seiner Art, das auf Deutsch herauskam und auch das erste Online-Rollenspiel in 3D-Optik. Seit 2012 ist das Spiel als OpenSource-Projekt verfügbar und wird stetig weiterentwickelt.

Meridian59 sieht aus ie ein Retro-MMO - und das ist es auch! Meridian59 sieht aus ie ein Retro-MMO - und das ist es auch!

Wer erinnert sich noch an Meridian59, das erste deutschsprachige MMO, das 1996 auch mit einer 3D-Grafik auftrumpfen konnte? Wer das Spiel noch kennt und damals gerne spielte, sollte sich freuen, denn Meridian59 ist nach wie vor lebendig.

Seit 2012 ist der Source-Code von Merdian59 frei erhältlich und ein Team namens Meridan59 Deutschland hat das Spiel ordentlich aufgemotzt und in Zusammenarbeit mit den US-Entwicklern des Open-Meridian-Projekts einen modernen Client geschaffen. Dieser enthält unter anderem die folgenden Features:

  • Moderne MMO-Steuerung
  • Aktualisierter 3D-Client
  • Zahlreiche Bugfixes
  • Neues System für Erfahrungspunkte
  • Neue Zauberschulen
  • Wettereffekte

Meridian59 ist völlig kostenlos spielbar und dürfte mit seinem Retro-Charme vor allem Fans des Ur-Spiels von 1996 ansprechen. Die offizielle Seite des Meridian59-Projekts finden Sie unter dem angegebenen Link.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.