Nintendo NX : Wird das Nintendo NX eine Hybrid-Konsole? Das behaupten mehrere Quellen gegenüber dem Eurogamer und sprechen von abnehmbaren Controllern. Wird das Nintendo NX eine Hybrid-Konsole? Das behaupten mehrere Quellen gegenüber dem Eurogamer und sprechen von abnehmbaren Controllern.

Laut einem aktuellen Report der Kollegen von Eurogamer soll es sich bei der Nintendo NX (wie bereits oft vermutet) um eine Hybridkonsole handeln. Das NX sei »eine tragbare Handheld-Konsole«, bei der Controller wie Gamepads ab- und angesteckt werden können. Auf diese Weise sei über eine Dockingstation auch ein Spielen wie bei einer stationären Konsole möglich.

Die Journalisten von Eurogamer berufen sich bei ihrem Bericht auf »mehrere Quellen«, die diese Informationen bestätigt haben wollen.

Für den mobilen Betrieb werde die NX sehr ähnlich wie die bisherigen Handhelds von Nintendo ein eigenes Display besitzen und haptische Controller-Einheiten mit Buttons aufweisen, die um den Bildschirm herum platziert sind. Mithilfe einer eigenen Basis-Station soll die NX allerdings auch an einem Fernseher angeschlossen werden können. Dazu werden die Steuerungseinheiten links und rechts vom Display angeblich abgekoppelt und dienen dann als Gamepad und Eingabegerät. Leistungsträger der mobilen Konsole soll laut mehreren Quellen ein mobiler Tegra-Prozessor von Nvidia sein, wie Digital Foundry berichtet.

Wann wird das NX offiziell vorgestellt: Nintendo NX auf der Tokyo Game Show?

Dürfen wir wieder in Module pusten?

In der Vergangenheit gab es bereits Gerüchte, die NX würde neben reinen Downloads auf Cartridges/Module als physikalisches Medium setzen – auch diese Theorien scheinen sich angeblich zu bestätigen. Entsprechende Informationen will Eurogamer auch in diesem Fall von mehreren Quellen haben.

Ein Tippgegeber erzählte den Kollegen, dass die NX aufgrund ihrer komplett neuen Hardwarestruktur jedoch nicht abwärtskompatibel sein soll.

Einleitung
Wenn auf einen Spielehersteller der Begriff »Traditionshaus« zutrifft, dann auf Nintendo. Kaum eine Firma aus der Gaming-Branche kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken. In dieser Galerie stellen wir euch alle Nintendo-Heimkonsolen samt ihrer kleinen Handheld-Geschwister vor.