Nintendo Switch : Laut Nintendo wird die Nintendo Switch eine Heimkonsole. Die Haupttitel der Pokémon-Reihe wie z.B. Sonne und Mond werden demnach nicht für die Switch erscheinen. Laut Nintendo wird die Nintendo Switch eine Heimkonsole. Die Haupttitel der Pokémon-Reihe wie z.B. Sonne und Mond werden demnach nicht für die Switch erscheinen.

Wie stehen die Chance für ein Spiel der Pokémon-Hauptserie auf der Nintendo Switch? Vielleicht gar nicht so gut. Laut einer Aussage von Nintendo und einem Interview mit Junichi Masuda, wird vielleicht keiner der Pokémon-Haupttitel für die Nintendo Switch erscheinen.

Ein großes Feature der Nintendo Switch (ehemals Nintendo NX) ist es, dass man sie einfach aus der Hauptstation nehmen und wie einen Handheld benutzen kann. Erst vor kurzem bestätigte Nintendo jedoch, dass die Switch kein Ersatz für den Nintendo 3DS werden soll und als Heimkonsole gesehen wird.

Kein Pokémon für eine Heimkonsole

Das sind schlechte Nachrichten für viele Pokémon-Fans. Denn es würde bedeuten, dass die Pokémon-Haupttitel nicht auf die Switch kommen werden. Zumindest meinte Junichi Masuda vom Pokémon-Entwickler Gamefreak, dass man die Pokémon-Spiele nie auf einer Heimkonsole veröffentlichen wird.

Der Grund ist, dass man sich bei Pokémon auf das Miteinander konzentrieren will. Das heißt, sich zusammen zu treffen, die Sammlung zeigen und miteinander kämpfen. Etwas, das man laut Masuda in dieser Form nur auf einem Handheld machen kann.

Achte Generation noch weit weg

Bis man genau weiß, auf welcher Konsole die achte Generation der Pokémon-Spiele erscheinen wird, dürfte aber noch etwas Zeit vergehen. Am 23. November erscheinen erst einmal Pokémon Sonne und Mond, die ersten Spiele der siebten Generation.

Danach erwarten die Fans ein Remake von Diamant und Perle, was dann ebenfalls noch zur siebten Generation zählen und entsprechend noch für den 3DS erscheinen wird. Auf der WiiU hingegen erschien zuletzt der Prügelspielableger Pokkén Tournament.

Auch interessant: Nintendo Switch ist nicht abwärtskompatibel

Nintendo Switch (Nintento NX)
Die Nintendo Switch besteht aus einem mobilen Handheld, einer Docking-Station und einem Grip, an den die beiden Controller-Einheiten (Joy-Cons) angebracht werden.