Call of Duty: Devil's Brigade - Details und Screenshots zum eingestellten Shooter

Fünf Monate vor dem Release von Call of Duty: Modern Warfare starteten die Arbeiten an dem Third-Person-Shooter Call of Duty: Devil's Brigade. Dieser wurde jedoch nie veröffentlicht. Jetzt liegen Details und Screenshots von diesem Spiel vor.

So sollte der Shooter Call of Duty: Devil's Brigade aussehen. So sollte der Shooter Call of Duty: Devil's Brigade aussehen.

Es gibt immer wieder Spiele, an denen die Entwickler im Verborgenen arbeiten, von denen die jemand etwas hört und die trotz aller Bemühungen niemals auf den Markt kommen. Eines davon ist der Third-Person-Shooter Call of Duty: Devil's Brigade, der jetzt quasi nachträglich enthüllt wurde.

Aus einem Bericht des Magazins The Verge geht hervor, dass die Entwicklungen an diesem Spiel fünf Monate vor dem Release von Call of Duty 4: Modern Warfarebegonnen hatten. Ein relativ kleines Team unter der Leitung von Jason VandenBerghe (Far Cry 3) sollte im Auftrag des Publisher Activision einen Third-Person-Shooter mit Gruppen-Mechanik inklusive Befehlsmenü und einer düsteren Story arbeiten.

Als Szenario war Italien zur Zeit des Zweiten Weltkriegs geplant. Der Spieler sollte die Kontrolle einer knallharten Spezialeinheit übernehmen, die sowohl aus kanadischen als auch US-Soldaten bestand. Für das fertige Spiel war eine Umschaltung zwischen der Ego- und der Schulterperspektive geplant. Laut der Aussage von Vandenberghe gingen die Arbeiten sehr gut voran und man wartete nur noch auf die endgültige Absegnung des Projekts.

Dazu kam es jedoch nie: Kurz nach der Fusion von Activision und Vivendi Games wurde die Entwicklung von Call of Duty: Devil's Brigade im Jahr 2008 eingestellt - einige Monate vor der geplanten Fertigstellung. Jason VandenBerghe erklärte dies wie folgt:

»Mein Vater hatte eine tolle Metapher für eine solche Art von Arbeit: Man packt alles auf sein Boot. Man packt all die Nahrung und den Treibstoff ein, den man glaubt zu benötigen. Du nimmst deine Karten mit. Du suchst dir dein Team aus, setzt dich ins Boot und hisst die Segel. Manchmal kommt Wind auf und manchmal bleibst du einfach in der Lagune stecken. Und wir blieben in der Lagune stecken.«

In unserer Online-Galerie finden Sie ab sofort Screenshots von Call of Duty: Devil's Brigade, die Ihnen einige Szenen aus dem Spielgeschehen präsentieren. Die Bilder stammen allem Anscheni nach aus einer relativ weit fortgeschrittenen Version des Shooters.

Call of Duty: Devil's Brigade - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.