Windows Vista : Halo 2 5 Halo 2 5 Die beiden Vista-exklusiven Spiele Halo 2 und Shadowrun laufen mit entsprechenden Patches auch unter Windows XP. Das berichtet die Website Eurogamer. Die benötigten Cracks seien bereits von Hacker-Gruppen veröffentlicht worden und verbreiteten sich nun über die dunklen Kanäle des Internets.

Damit wären die Hacker dem Vorhaben der Falling Leaf Systems zuvor gekommen. Die Programmierer rund um Cody Brocious wollten Ende Juli die nötigen Dateien (»Alky Compatibility Libraries«) veröffentlichen, um die Vista-exklusiven Spiele Halo 2 und Shadowrun auch unter Windows XP spielen zu können.

Windows Vista : Da beide Spiele noch auf Microsofts Grafikschnittstelle DirectX 9 zurückgreifen, dürfte den Hackern die Portierung auf Windows XP noch recht leicht gefallen sein. Wahrscheinlich wurde lediglich die Überprüfung des Betriebssystems umgangen. Bei zukünftigen DirectX 10-Titeln wie Alan Wake wird jedoch die Übersetzung der neuen DirectX-Version auf Windows XP und somit der von den Falling Leaf Systems eingeschlagene Weg nötig sein.