Battlefield: Bad Company 2 : Battlefield: Bad Company 2 - Onslaught Battlefield: Bad Company 2 - Onslaught Der bei Battlefield 2 noch enthaltente Koop-Modus wird für Battlefield: Bad Company 2 nachgeliefert. Wie der schwedische Entwickler Dice mitteilte, soll der sogenannte Onslaught-Modus aber erst einmal nur für die Playstation 3 und Xbox 360-Version erscheinen. Wieso die PC-Fassung ausgelassen wird, ist bislang unklar. Wir haben bei Electronic Arts Deutschland nachgefragt, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten.

Update: Im offiziellen Forum hat sich einer der Dice-Entwickler zur PC-Version geäußert. Demnach sei Onslaught nicht exklusiv für Konsolen konzipiert worden. Jedoch ergibt sich wegen den dedizierten Servern auf dem PC ein gesondertes Problem. Wenn ein 32-Spieler-Server auf den Onslaught-Modus umgestellt wird, würden 28 Spieler-Plätze verloren gehen. Dies könnte einen dramatischen Einfluss auf die Online-Umgebung auf dem PC haben, wenn sehr viele Server auf Onslaught umschalten würden.

Die PC-Umsetzung sei also nicht ausgeschlossen. Zunächst müsste aber geklärt werden, wie man den Modus für den PC anbieten kann, ohne zu viele Spieler auszuschließen. Eine Peer-to-Peer-Lösung sei ausgeschlossen, weil man dann Server-Code in den Spiele-Client integrieren müsste und man das wegen Sicherheitsbedenken nicht tun wird. Aus dem gleichen Grund gibt es für Bad Company 2 auch keinen LAN-Modus oder Private Server.

In einem späteren Eintrag bestätigte der Entwickler auch, dass der Onslaught-Modus auf der Konsole nicht kostenlos sein wird.

Ursprüngliche Meldung: Unklar ist noch, wann genau der Onslaught-Modus für Battlefield Bad Company 2 für Playstation Network und Xbox Live erscheinen wird.

Onslaught-Modus ist ein neuer Spielmodus für bis zu vier Spieler. Auf den überarbeiteten Mehrspieler-Karten Valparaiso, Atacama Desert, Isla Inocentes und Nelson Bay kämpfen Sie mit Ihrem Squad gegen zahlreiche Computer-Gegner und müssen vorgegebene Aufgaben erfüllen. Die vier Bad Company 2-Karten will Dice überarbeiten und unter anderem die Beleuchtung, die Tageszeit (Nacht, Dämmerung), Fahrzeuge und andere Effekte ändern. Die neuen Maps sollen unterschiedliche Schwerpunkte haben: So ist Atacama auf Fahrzeug-Schlachten ausgelegt, während Nelson Bay sich eher auf Infanterie-Gefechte konzentriert.

Den ersten, kurzen Trailer zum neuen Onslaught-Modus finden Sie in unserer Videorubrik. Darin sind jeweils einige Ausschnitte von den vier Karten zu sehen.

Battlefield: Bad Company 2
Screenshots der Multiplayer-Karte »Harvest« aus dem VIP Map-Pack 7 für Bad Company 2.