News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Altersfreigaben - Australische Behörde ist »große Scheiße«

Spieleentwickler kritisiert die australische Alterseinstufungsbehörde. Es müsse möglich sein Erwachsenenunterhaltung zu machen.

Von Daniel Raumer |

Datum: 08.12.2009; 10:16 Uhr


Altersfreigaben : USK Logos USK Logos Der Videospielentwickler David Jaffe übt harte Kritik an der australischen Behörde für Altserfreigaben. Laut ign.com sprach der Amerikaner auf einer Spiele- und Entwicklermesse in Melbourne und bezeichnetet dabei die Methoden der Behörde und deren Verständnis von digitaler Unterhaltung als »große Scheiße«.

Jaffe, dessen größte Erfolge als Videospiel-Designer die God of War-Serie für die PlayStation 2 sind, findet somit harte Worte für die OLFC. Deren Arbeit ist mit der Aufgabe der deutschen Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) vergleichbar: Alle veröffentlichten Videospiele werden geprüft und mit einer verbindlichen Alterfreigabe versehen. Dieses System gibt es zwar in vielen Ländern, aber Australien und Deutschland sind dafür bekannt, dass ihre Behörden die schärfsten Prüfkriterien haben.

Altersfreigaben : David Jaffe David Jaffe Dementsprechend harsch ist die Kritik von David Jaffe: »Es gibt nicht viel, was man machen kann, wenn man Spiele für ein erwachsenes Publikum macht. Wir wollen Spiele nie schneiden, aber was sollen wir machen? Man hat es mit Regierungen zu tun.« Jaffe ist mit God of War sicherlich besonders betroffen, denn die God of War-Spiele sind für ihren hohen Gewaltgrad und explizite Gewaltdarstellung bekannt und berüchtigt.

Die Wahrnehmung von Spielen, so Jaffe weiter, ist in der Öffentlichkeit einfach zu unterschiedlich. Die meisten Menschen sehen sie immer noch als »Kinderspielzeug« und weniger als Unterhaltung für Erwachsene.

Diesen Artikel:   Kommentieren (58) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar hysteri4
hysteri4
#1 | 08. Dez 2009, 11:04
recht hat er!
rate (137)  |  rate (6)
Avatar Proti
Proti
#2 | 08. Dez 2009, 11:05
Er bezeichnete zwar nicht wie man dem Titel entnehmen könnte die Regierung selbst als "grosse Scheisse", aber trotzdem gut gelacht.

Und er hat imho recht, das australische System ist undurchdacht...
rate (57)  |  rate (1)
Avatar butcherle
butcherle
#3 | 08. Dez 2009, 11:07
Ich wundere mich schon länger, dass die OLFC offensichtlich keinen Unterschied zwischen einem 15-jährigen und einem Erwachsenen sieht.
Auf diese Weise wird Jugendschutz konterkariert, um nicht zu sagen, der Lächerlichkeit preisgegeben.
rate (48)  |  rate (1)
Avatar TiNNiTUS
TiNNiTUS
#4 | 08. Dez 2009, 11:07
^^jo. ist auf gut deutsch gesagt "scheisse" alles
rate (22)  |  rate (1)
Avatar König
König
#5 | 08. Dez 2009, 11:09
Abgesehen davon, dass Jaffe recht hat, hat er immer nur und ausschließlich harte Worte. Den muss man mal reden hören.
rate (13)  |  rate (1)
Avatar Naitomea
Naitomea
#6 | 08. Dez 2009, 11:17
Dann soll er doch mal anfangen, Unterhaltung für Erwachsene zu machen, die dementsprechend auch ein wenig Niveau hat. God of War ist gewaltverherrlichende Scheisse.
rate (21)  |  rate (68)
Avatar König
König
#7 | 08. Dez 2009, 11:30
Zitat von Naitomea:
God of War ist gewaltverherrlichende Scheisse.


ich bin ziemlich sicher, dass du die beiden teile noch niemals gespielt hast.
rate (48)  |  rate (5)
Avatar Matrimelee
Matrimelee
#8 | 08. Dez 2009, 11:30
Bravo!
rate (9)  |  rate (1)
Avatar The One Avatar
The One Avatar
#9 | 08. Dez 2009, 11:33
Ich check das Kontrollsystem in Australien eh nicht. Dort ist die höchste Stufe ja 15+ oder? Wieso verdammt nochmal machen die deppen nicht endlich mal ein 18+ Zeichen? Kann doch nicht so scheiss schwer sein :rolleyes:
rate (30)  |  rate (1)
Avatar thor2282
thor2282
#10 | 08. Dez 2009, 11:43
Recht hat er!!! Die sind eh völlig bekloppt mit ihrer Klassifiezierung da unten, Deutschland hat ja schon einen an der Waffel indem ab 18 Games noch geschnitten werden, aber da untern gibts keine volljährigen, nur Kinder lööööööl. Möchte mal wissen wie die ihre Filme einteilen, womit bewerten die pornos, mit +15 ? xD
rate (34)  |  rate (1)
1 2 3 ... 6 weiter »


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > News > Vermischtes > Altersfreigaben
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA