Valve : Gabe Newell: CEO und Gründer von Valve Software. Gabe Newell: CEO und Gründer von Valve Software. Für Gabe Newell, den Mitgründer und Geschäftsführer von Valve, ist der Krieg um die beste Grafik vorbei. Dies sagte er in der Internet-Talkshow The Conversation, in der Newell über den aktuellen Stand der Videospielentwicklung im Allgemeinen sprach.

Für Newell waren die letzten Jahre in der Entwicklungsbranche geprägt von der Frage, wer die beste Grafik zu bieten hatte. Laut Newell ist diese Periode überstanden und der Wettbewerb verlagere sich auf einen neuen Bereich: Das Internet.

Valve : Valves Steam Valves Steam In der "nächsten Generation" komme es darauf an, wer das Internet am besten dafür nutze, dem Spieler das beste Spielerlebnis zu bieten. Dabei seien Service-Plattformen wie Valves Steam ein Konzept, das immer wichtiger werde.

Gleichzeitig steige die Herausforderung an Spieleentwickler, das sogenannte Web 2.0 zu nutzen. Die Möglichkeiten mit Mikrotransaktionen Geld zu verdienen und gleichzeitig dem Spieler ein tolles Erlebnis bieten zu können, müssen laut Newell genutzt und erforscht werden.