Making Games News-Flash - Electronic Arts will Spiele in Zukunft nur noch digital verkaufen

»100 Prozent digital«, das ist die unausweichliche Zukunft von Electronic Arts, prophezeit EA-Labels-Chef Frank Gibeau in einem Interview.

Electronic Arts setzt voll auf digitale Distribution. Schon in der nahen Zukunft will der Publisher den Verkauf von herkömmlichen Retail-Spielen vollständig einstellen und stattdessen nur noch Download-Versionen verkaufen. Im vergangenen Jahr hat EA erstmals mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz mit dem digitalen Geschäft gemacht, für das laufende Geschäftsjahr sind 1,7 Milliarden Dollar geplant.

»Der digitale Verkauf und die digitalen Dienste sind bei uns das am schnellsten wachsende Segment. Electronic Arts wird zukünftig zu einer 100-prozentigen digitalen Firma. Es wird dazu kommen, es ist unausweichlich«, so EA-Labels-Chef Frank Gibeau gegenüber der Branchenseite GamesIndustry.biz.

Traditionelle Verkaufscharts wie die Zahlen des Marktforschungsinstituts NPD Group seien mittlerweile irrelevant und würden bei Electronic Arts intern schon gar nicht mehr beachtet: »Sie (NPD) betrachten nur noch einen kleinen Teil und nicht das Gesamtbild. Neben Facebook, Social, Mobile, Free2Play am PC, Asien, Konsolen... Ein gelegentlich schlechter Report von NPD, der nur einen Teil von dem abdeckt, was wirklich passiert, gibt den Leuten einen falschen Eindruck.«


Weitere aktuelle Meldungen:

  • Keine Updates mehr für Flash-Player auf Android ab dem 15. August
  • Battlefield 3 mit über 800.000 Premium-Spielern nach zwei Wochen

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de

Link des Tages
Von den meisten Spielern werden sie kaum wahrgenommen. Sind sie gut designt, tragen sie allerdings viel zur Atmosphäre bei - Menüs in Spielen.

» Design von Spielemenüs


Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.