Studie - »Wer gewalthaltige Medien konsumiert wird danach nicht zwingend gewalttätig«

Aus einer Studie der Texas A&M International University geht hervor, dass der Konsum von gewalthaltigen Medien als Kind nicht zwingend zu gewalttätigen Verhalten im Erwachsenenalter führt. Das schließt auch Computerspiele mit ein.

Laut einer Studie sind gewalthaltige Medien kein alleiner Risikofaktor für Erwachsenenkriminalität. Laut einer Studie sind gewalthaltige Medien kein alleiner Risikofaktor für Erwachsenenkriminalität.

In den vergangenen Jahren wurden gewalthaltige Computerspiele oftmals als Sündenbock für diverse Gewaltverbrechen verwendet. Doch es gibt keine zwingende Verbindung zwischen diesen beiden Bereichen. Das geht jedenfalls aus einer aktuellen Studie der Texas A&M International University hervor.

Wie der Studienleiter Dr. Christopher J. Ferguson erklärte, sei der Konsum von gewalthaltigen Medien wie Computerspiele oder Filme als Kind kein Indiz für späteres gewalttätiges Verhalten im Erwachsenenalter. Es sei vielmehr ein Zusammenspiel zahlreicher Faktoren, die darauf einen mehr oder weniger direkten Einfluss haben.

Unter anderem sei die Genetik ein entscheidender Faktor, der bei Frauen zu 58 Prozent und bei Männern zu 20 Prozent mitverantwortlich ist für gewalttätiges Verhalten.

»Entgegen der fortwährenden Besorgnis über den Einfluss der Medien, scheint der Konsum solcher Medien nicht als ein Risikofaktor für Kriminalität im Erwachsenenalter zu funktionieren. (...)

Die Genetik alleine scheint kein kriminelles Verhalten auszulösen. Doch in Kombination mit einer brutalen Erziehung sind negative Folgen zu beobachten. In unserem Beispiel scheint mütterlische Wärme die Auswirkung der Genetik auf Erwachsenenkriminalität zu reduzieren. (...)

Die Leute können einige der Inhalte, die innerhalb der Medien existieren, moralisch ablehnen. Doch die Frage ist, ob die Medien kriminelles Verhalten voraussagen können. Die Antwort darauf scheint >nein< zu lauten.«

Die vollständige Studie finden Sie auf der offiziellen Webseite der Texas A&M International University.

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.