MMO-Community Tibia in Aufruhr - Spieler löst großes Geheimnis und behält die Antwort für sich

Das Fantasy-MMO Tibia hielt über Jahre hinweg ein Geheimnis: Was befindet sich hinter der geheimen Tür, die nur mit Level 999 geöffnet werden kann? Spieler Kharsek hat den Rang endlich erreicht – und schweigt über das, was er gesehen hat. Die Community verzweifelt vor Neugier.

Tibia ist ein Oldschool-MMO von 1997. Jetzt hat endlich ein Spieler Level 999 erreicht und das letzte Geheimnis hinter einer verschlossenen Tür erkundet - und behält seine Informationen für sich. Tibia ist ein Oldschool-MMO von 1997. Jetzt hat endlich ein Spieler Level 999 erreicht und das letzte Geheimnis hinter einer verschlossenen Tür erkundet - und behält seine Informationen für sich.

Ein Spieler des Online-Rollenspiels Tibia hat die Büchse der Pandora geöffnet und das wohl größte Geheimnis des Spiels gelüftet, das hinter dem »Tor der Erfahrung« lauert. Dafür musste er Level 999 erreichen, nach fast zehn Jahren war die Tat vollbracht.

Was steckt nun hinter der Tür? Das weiß niemand - der erfolgreiche Spieler will sein Wissen nicht mit der Community teilen. Entsprechend groß ist die Aufregung um das Ereignis.

Die Anfänge: Was ist Tibia?

Die wenigsten Spieler werden das deutsche Fantasy-MMO Tibia noch kennen, es stammt aus dem Jahr 1997 und war ein weniger bekannter Konkurrent zu Ultima Online, Everquest oder Lineage. Etwas unter dem Radar, aber außerhalb Deutschlands trotzdem sehr erfolgreich, findet der Titel bis heute noch tausende Spieler, die regelmäßig in die Fantasy-Welt einloggen.

In der fast zwanzigjährigen Geschichte des MMOs ranken wohl kaum mehr Mythen und Gerüchte um ein einzelnes Objekt, als um den besagte Durchgang, das tief versteckt im Dschungel von Banuta zu finden ist. Bekannt ist, dass Spieler bis zum Level 999 grinden müssen, um durchtreten zu können. Dahinter wartet, das ist ebenfalls bekannt, ein Portal. Aber wo führt es hin, und was bringt der immense Aufwand?

Das »Gate of Expertise«, oder eher eine Level 999 Tür vor einem Portal. (Bildquelle: Tibiamaps.io) Das »Gate of Expertise«, oder eher eine Level 999 Tür vor einem Portal. (Bildquelle: Tibiamaps.io)

Neun Jahre Grind: Vorhang auf für Kharsek

2007 wurde der Charakter Kharsek erstellt, er sollte Mitte 2016 zu Ruhm kommen: Der Spieler hinter dem Pseudonym verbrachte neun Jahre mit Powerleveling, bis er der höchststufige Charakter im Spiel und schließlich der erste Spieler auf Level 999 war.

Die Errungenschaft wurde in einem Livestream auf Twitch gefeiert, Tibia-Fans schalteten ein und freuten sich darauf zu erfahren, was denn nun hinter der Tür steckt. Doch Kharsek machte keine Anstalten, sich groß zu bewegen: Er levelte weiter, ein Blick hinter die Tür könne auch beim Erreichen von Stufe 1000 geworfen werden.

Kharsek ist hinter der Tür. Wo ist Kharsek?

Mittlerweile ist klar: Nach dem Stream hat sich Kharsek tatsächlich Tür und Portal angesehen, der Spieler weiß, was hinter dem »Gate of Expertise« steckt. Aber statt die Informationen zu teilen, wurde es still: Kharsek hat offiziell mit keinem anderen Spieler gesprochen, er allein weiß, was es zu entdecken gibt. Entsprechend wild sind die Theorien und Vorwürfe der Community gegen und über Kharsek.

Einige Fans werfen einen PR-Stunt vor, der User soll angeblich mit den Entwicklern unter einer Decke stecken. Andere Spieler behaupten, dass Kharsek für das extreme Powerleveling Cheats oder zumindest Bots zur Unterstützung gebraucht hätte. Es handle sich nicht um den Triumpf eines einzelnen Spielers, sondern vielleicht um einen Fall von Betrug, so ein Vorwurf.

Fest steht: Kharsek steht auf einer einsamen Insel, seine Koordinaten konnten durch den Zauber »Exiva« bestimmt werden. Außerdem soll er einen Schatz gehoben haben, der deutlich zu schwer für ihn sei. Das zeigt sein öffentliches Profil, Kharsek wird also nochmal leveln müssen, um das gefundene Item bergen zu können - was auch immer das sein mag.

Schrödingers Insel

Über die Insel selbst ist nicht viel bekannt: Sie fand sich eines Tages auf dem offiziellen Kartenmaterial, verschwand dann wieder und kann nicht auf normalem Wege besucht werden. Ob sie wirklich existiert, war deswegen bis heute nicht geklärt - daher der Name »Schrödingers Insel«. Ein seltsames, rotes Gebäude scheint sich auf der Insel zu befinden. Auch hier ist nicht bekannt, worum es sich handelt.

Bleibt Kharsek stumm, müssen Spieler wohl auf die nächsten Powerleveler hoffen. Die Druidin Dev Onica ist derzeit auf Stufe 940 und wohl noch ein halbes Jahr von der 999-Marke entfernt. Falls sich nicht auch dieser Spieler dazu entschließt, das Geheimnis lieber für sich zu behalten.

Tibia - Gameplay-Trailer zum Oldschool-MMO Video starten 1:11 Tibia - Gameplay-Trailer zum Oldschool-MMO

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.