Mos Eisley in der Unreal Engine 4 : So sieht ein Teil von Mos Eisley in der Unreal Engine 4 aus. Die begehbare virtuelle Welt ist ein Freizeit-Projekt von Obsidian-Angestellten. So sieht ein Teil von Mos Eisley in der Unreal Engine 4 aus. Die begehbare virtuelle Welt ist ein Freizeit-Projekt von Obsidian-Angestellten.

Dass Dinge in der Unreal Engine 4 dargestellt werden, ist wahrlich nichts Neues. Ein aktuelles Projekt einiger Angestellter des Entwicklerstudios Obsidian Entertainment allerdings wirkt ziemlich beeindruckend - erst recht für eingefleischte Star-Wars-Fans.

Die insgesamt 17 Entwickler und selbsternannten Star-Wars-Nerds haben unter Anleitung von Jason Lewis nämlich die gesetzlose Stadt Mos Eisley in der Spiel-Engine nachgebaut - inklusive der bekannten Kantine.

Privat-Projekt eingefleischter Star-Wars-Fans

Hervorgegangen ist das ambitionierte Projekt aus dem Wunsch von Lewis, eine 3D-Version des Millennium Falcon zu erschaffen, um selbst einmal im virtuellen Cockpit des legendären Raumschiffs von Han Solo sitzen zu können.

Um den Rasenden Falken und die Docking Bay 94 seien dann jedoch zunächst das Innere des Raumhafens und letztlich Teile der eigentlichen Stadt entstanden, wie Lewisauf der englischsprachigen Webseite 80.lv ausführt.

Heruntergeladen werden kann das nun fertige Projekt, mit dessen Hilfe das Obsidian-Team mehr über den Umgang mit der Unreal Engine 4 erlernen wollte, kostenlos aus dem Internet. Die Download-Größe beträgt satte 7,7 Gigabyte.

Die Download-Links:

Beeindruckend, aber kein Spiel

Ein richtiges Spiels verbirgt sich dahinter übrigens nicht. Viel mehr handelt es sich um ein Free-Roaming-Programm, in dem Spieler mit einer Blaster-Waffe durch die implementierte Star-Wars-Welt laufen können. Eine weitere Waffe soll ich irgendwo versteckt befinden.

Außer Astromech-Androiden sind jedoch keine weiteren Charaktere enthalten. Allerdings: Aktuell arbeiten die Entwickler an einer VR-Version, die auf Oculus Rift und Vive VR laufen wird. Einen Termin für die Fertigstellung gibt es aber noch nicht.

Wie genau das Projekt entstanden ist, haben die Entwickler in einem ausführlichen Entwickler-Blog festgehalten. Dort gibt es auch weitere Screenshots und Konzeptzeichnungen.

Alle Star Wars - Spiele
Seit 1982 sind unzählige Star-Wars-Spiele erschienen - quer durch alle Genres und quer durch alle Qualitätsgrade. Wir stellen alle Videospiele aus dem beliebten Weltraum-Fantasy-Universum vor.