Windows 10 Mobile : Microsoft AppComparison liefert Informationen für einen Umstieg auf Windows Phone. Microsoft AppComparison liefert Informationen für einen Umstieg auf Windows Phone.

Microsoft hat eine App für das Google-Betriebssystem Android veröffentlicht, die für Nutzer gedacht ist, die darüber nachdenken, von einem Android-Smartphone auf ein Gerät mit Windows 10 Mobile beziehungsweise Windows Phone zu wechseln. Allerdings handelt es sich nicht um ein Tool, das vorhandene Daten von einem Gerät auf das andere kopiert. Die neue App »AppComparison« soll vor einem Umstieg hilfreiche Informationen liefern.

»Überlegen Sie, von ihrem Android-Gerät auf Windows Phone zu wechseln? AppComparison identifiziert ihre favorisierten Android-Apps und zeigt übereinstimmende Apps an, die im Microsoft Store erhältlich sind«, so der Beschreibungstext. Damit können sich die interessierten Nutzer schon vorab darüber informieren, ob sie bei einem Umstieg auf wichtige Apps verzichten müssen oder nicht. Außerdem stellt AppComparion noch einige der beliebtesten Apps für das mobile Windows-Betriebssystem vor.

Die über 800 Bewertungen bei Google Play erreichen einen Durchschnitt von 3,3 von 5 Punkten. Laut den Meinungen der Nutzer funktioniert die App wie beschrieben, allerdings wird auch ganz deutlich, dass viele Nutzer durch die Ergebnisse des Vergleichs eher von einem Wechsel abgeschreckt werden. Gerade viele Spiele, die es für Android-Smartphones gibt, fehlen noch im Microsoft Store.

Auch bei den Apps, die gefunden werden, handelt es sich nicht immer um eine identische Version des gleichen Entwicklers. Es werden auch alternative Apps angezeigt, wenn es die Originalversion nicht für Windows Phone gibt. Doch hier scheint die App laut den Bewertungen viele vorhandene Alternativen noch nicht zu kennen. In manchen Fällen wird auch die für Windows Phone durchaus vorhandene Original-App nicht gefunden.

Quelle: Google Play