Fazit: Kostenloses Windows 10 Upgrade - Aktivierung nach Fristende

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen

Nils Raettig: Da es Microsoft sehr wichtig ist, dass möglichst viele Windows-Nutzer zu Windows 10 wechseln, habe ich mit etwas Kulanz nach Ablauf der kostenlosen Upgrade-Frist am 29. Juli gerechnet. Dass es aber auch mehrere Tage nach Ablauf der Frist weiter möglich ist, mit einem noch nie für den Wechsel verwendeten Windows 7-Key ein aktiviertes Windows 10 zu erhalten, hätte ich eher nicht gedacht.

Zugegeben, nur einer unserer drei Testkeys wurde nicht innerhalb des Upgrade-Zeitraums für den kostenlosen Wechsel genutzt. In diesem Fall lässt dass aber meiner Meinung nach durchaus den Rückschluss zu, dass sich solche Keys momentan noch generell zur Aktivierung von Windows 10 verwenden lassen.

An Problemen mit den Aktivierungs-Servern kann das kaum liegen, die sollten schließlich problemlos unterscheiden können, zu welcher Windows-Version ein bestimmter Produkt-Key gehört und ob er innerhalb des offiziellen Upgrade-Zeitraums für den Wechsel zu Windows 10 genutzt wurde. Damit liegt die Vermutung nahe, dass Microsoft im Stillen vorerst weiter den kostenlosen Wechsel erlaubt.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass Windows 10-Versionen, die nach Ablauf der Frist mit eigentlich nicht Upgrade-berechtigten Keys aktiviert wurden, später wieder de-aktiviert werden. Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass das passieren wird.

Ebenfalls interessant:

• Windows 10 Anniversary Update: Das bringt das Service Pack für Windows 10
• Kolumne zu Windows 10: Ein Jahr Höhen und Tiefen
• Windows Store: Diese Spiele kommen exklusiv für Windows 10

2 von 2


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.