Windows 10 : So könnten die Icons in Windows 10 aussehen. (Bildquelle: Neowin) So könnten die Icons in Windows 10 aussehen. (Bildquelle: Neowin)

Zum Thema Microsoft Windows 10 ab 9,99 € bei Amazon.de Microsoft setzt bei Windows 10 stark auf ein flaches Design und überarbeitet daher so gut wie alle Bereiche der Benutzeroberfläche. Auch die seit Jahren verwendeten Icons beziehungsweise Symbole passen daher nicht mehr in das neue Design. Schon Anfang Februar 2015 waren erste Bilder neuer Icons ins Internet gelangt und hatten in den Kommentaren zu unserem Bericht - wie auf anderen Webseiten auch - zu kontroversen Diskussionen geführt.

Microsoft scheinen diese Diskussionen nicht entgangen zu sein, denn wie Neowin meldet, hat das Unternehmen eine Umfrage zu den neuen Icons durchgeführt. Dabei wurde den Teilnehmern auch ein Bild mit Symbolen gezeigt, die teilweise so bislang auch nicht in den Vorschau-Versionen von Windows 10 zu sehen waren. Auch der aktuelle Build 10041, der erst kürzlich veröffentlicht wurde, verwendet andere Symbole. Die Icons entsprechen auch nicht denen aus der Gallerie unter dieser Meldung, die im Februar zu sehen waren, und setzen zum Teil doch wieder auf einen Pseudo-3D-Effekt. Der seltsam wirkende runde Papierkorb ist nun viereckig und auch die flachen Order sind nun wieder stehende Ordner, wie sie beispielsweise auch aus Windows 8 bekannt sind.

Allerdings ist nicht klar, ob Microsoft diese neuen Icons wirklich schon in internen Builds von Windows 10 verwendet oder ob es sich einfach nur um Beispiele handelt, zu denen die Entwickler die Meinungen von Nutzern hören wollten. Bislang kommen die neuen Symbole bei vielen Nutzern und auch Designern überhaupt nicht gut an. Die Designer bei Iconfactory, die für die Icons von Windows XP und Windows Vista verantwortlich waren, haben in ihrem Blog vor einigen Tagen sogar darauf hingewiesen, dass sie mit den Symbolen von Windows 10 nichts zu tun hatten. Man würde aber gerne helfen, wenn Microsoft sie wieder benötigen würde.

Quelle: Neowin, Iconfactory

Neue Icons in Windows 10