Windows 10 - Solitaire gehört wieder zum Lieferumfang

Microsoft wird das neue Betriebssystem Windows 10 wieder mit Spielen ausliefern - zumindest Solitaire ist wieder mit an Bord.

Windows 10 enthält wieder das beliebte Kartenspiel Solitaire. Windows 10 enthält wieder das beliebte Kartenspiel Solitaire.

Für viele Büroarbeiter waren die kleinen Spielchen wie Minesweeper, Hearts oder Solitaire, die mit den Windows-Betriebssystemen von Microsoft ausgeliefert wurden, eine willkommene Abwechslung, sei es in der Mittagspause oder während weniger interessanter Arbeitsstunden. Doch mit Windows 8 hatte sich Microsoft dazu entschieden, diese kleinen, in »Programme/Zubehör/Spiele« versteckten Zeitverschwender nicht mehr mit auszuliefern. Microsoft war sich laut einem Beitrag auf der Windows-Webseite durchaus bewusst, dass diese drei genannten Spiele eine größere Fangemeinde haben. Daher betonte das Unternehmen auch, dass es die Möglichkeit gibt, kleine Spiele dieser Art über den Windows Store oder auf andere Weise zu installieren.

Doch nun hat Microsoft anscheinend ein Einsehen und liefert mit Windows 10 zumindest das kleine Kartenspiel Solitaire wieder mit aus. Zwar handelt es sich dabei nur um die Version, die für Windows 8 auch im Windows Store zu finden ist, doch da Kachel-Apps in Windows 10 auf dem Desktop nun auch im Fenster dargestellt werden, sollte dies kein Problem darstellen. Microsoft geht damit einen weiteren kleinen Schritt auf langjährige Windows-Nutzer zu, die in Windows 8 beliebte Features wie das Start-Menü oder eben die kleinen Spielchen vermisst haben.

Bislang ist nicht bekannt, ob Solitaire nur eines von mehreren Spielen ist, die mit Windows 10 ausgeliefert werden sollen, oder ob nur das Kartenspiel ein Comeback in das Betriebssystem schafft. Die aktuelle Version in Windows 10 nennt sich übrigens »Microsoft Solitaire Collection Preview Build«, ist umfangreicher als die Originalversion älterer Windows-Varianten und feiert ganz nebenbei das 25-jährige Jubiläum von Windows-Solitaire.

Quelle: The Verge

Windows 10 - Die wichtigsten Neuerungen ansehen

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.