Windows 10 : Windows 10 soll noch im Sommer 2015 veröffentlicht werden. Windows 10 soll noch im Sommer 2015 veröffentlicht werden.

Zum Thema Microsoft Windows 10 ab 9,99 € bei Amazon.de Laut Informationen des russischen Leakers Wzor arbeitet Microsoft inzwischen schon an Versionen von Windows 10, die mit einer Build-Nummer oberhalb von 10100 ausgestattet sind. Der nun aufgetauchte Build 10107 soll bereits auf einem neueren Stand sein als die für Ende Sommer 2015 geplante fertige Version von Windows 10. Vermutlich bezieht sich das aber nur auf einige Features, die es bis zum Sommer nicht mehr in das Betriebssystem schaffen werden.

Build 10107, der am 23. April 2015 erstellt wurde, soll intern den Codename »Threshold R2« tragen. Das Ergebnis dieses Entwicklungszweigs soll als erstes größeres Update für Windows 10 noch im Herbst dieses Jahres geplant sein. Mit diesem Update sollen wohl auch Probleme behoben werden, die nach der Veröffentlichung von Windows 10 wahrscheinlich wie bei jedem neuen Betriebssystem wahrscheinlich auftreten. Schon vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Microsoft auch an einem Update mit dem Codenamen »Redstone« arbeitet. Dieses Update dürfte dem entsprechen, was Wzor nun als »Update Release 1« bezeichnet und das ein Jahr nach dem »R2«-Update erscheinen soll. Dieses Update soll dann größere Verbesserungen enthalten und dürfte wohl ähnlich umfangreich ausfallen als das Update von Windows 8 auf Windows 8.1.

Microsoft wird laut eigenen Angaben auch das Tester-Programm »Windows Insider« nach der Veröffentlichung weiter laufen lassen, in dem aktuell die Technical Preview von vielen freiwilligen Nutzern getestet wird. Auf der jährlichen Entwicklerkonferenz BUILD, die am 29. April startet, wird Microsoft vermutlich viele neue Details zum neuen Betriebssystem Windows 10 und eventuell auch den geplanten Veröffentlichungstermin nennen.

Quelle: Wzor

Mit Windows 10 kehrt das Startmenü zurück, allerdings als Mischung zwischen der Kacheloberfläche aus Windows 8/8.1 und dem klassischen Startmenü aus Windows 7.