Windows 10 : Das erste große Update für Windows 10 ist jetzt erhältlich. Das erste große Update für Windows 10 ist jetzt erhältlich.

Zum Thema Microsoft Windows 10 ab 9,99 € bei Amazon.de In den letzten Wochen und Monaten hat Microsoft mit Hilfe der Windows Insider viele Veränderungen und Verbesserungen an Windows 10 getestet, die nun im Rahmen eines großen Updates an alle Nutzer verteilt werden. Insgesamt das Betriebssystem inzwischen auf mehr als 110 Millionen PCs laufen. Das Update wird übe Windows Update angeboten, doch Microsoft hat inzwischen auch ISO-Dateien über das Media Creation Tool veröffentlicht. Damit können sowohl Upgrades durchgeführt als auch bootfähige USB-Sticks oder DVDs erstellt werden.

Microsoft hat mit dem Update viele kleine Anpassungen der Benutzeroberfläche vorgenommen. So haben Programme auf dem Desktop nun neue farbige Titelleisten, die Kontext-Menüs in Windows 10 wurden etwas vergrößert und passen nun auch besser zum dunklen Design des Betriebssystems. Auch einige Icons wurden überarbeitet. Viele der Standard-Apps von Windows 10 wurden aktualisiert und Microsoft verspricht, dass die Leistung des Betriebssystems in vielen Bereichen gestiegen ist. Das Booten soll beispielweise fast 30 Prozent weniger Zeit benötigen als unter Windows 7.

Die Sprachassistentin Cortana erkennt nun auf Geräten mit Touchscreen und Stylus auch handgeschrieben Notizen wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern. Außerdem ist für die Verwendung von Cortana kein Microsoft-Account mehr notwendig. Der Browser Microsoft Edge ist laut Microsoft ebenfalls schneller und sicherer geworden und unterstützt nun auch Vorschaubilder für Tabs. Favoriten und die Leseliste werden nun über mehrere Geräte hinweg synchronisiert. Windows 10 erlaubt es nun auch, Apps auf einem externen Laufwerk beziehungsweise einer SD-Karte zu installieren.

Auch wenn das Update inzwischen verteilt wird, kann es noch einige Zeit dauern, bis es auf allen Systemen über Windows Update angeboten wird.

Quelle: Microsoft, Download (Media Creation Tool)