Fazit: Windows 10 Game Mode - Was bringt der neue Spielmodus von Windows 10?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Ich konnte den Game Mode von Windows 10 bislang nur sehr kurz ausprobieren und das auch nur anhand einer ersten Vorab-Version per Insider-Preview, insofern sind unsere ersten Testergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Es sieht aber so aus, als würde der Spielmodus auf einem aufgeräumten PC wie zu erwarten war keine nennenswerte Leistungsvorteile mit sich bringen.

Die Probleme in GTA 5 legen gleichzeitig nahe, dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach sein könnte, den Game Mode mit allen Spielen kompatibel zu machen, wie es in den bisherigen Aussagen von Microsoft meist geklungen hat. Ehrlich gesagt ist es aber genau so gut denkbar, dass es sich hier um ein spezifisches Problem unseres Testsystems handelt, das mit dem Game Mode nur bedingt etwas zu tun hat.

Mehr Klarheit können nur zusätzliche Tests in mehr Spielen und auf anderen Systemen bringen, am besten anhand der finalen Version des Game Modes. Für die durchschnittlichen fps würde ich aber auch im Falle des fertigen Spielmodus eher nicht mit nennenswerten Verbesserungen rechnen. Ich bin gespannt, ob Microsoft mich hier eines Besseren belehren kann - oder ob der Game Mode vielleicht zumindest die minimalen fps steigern kann. Vorerst bleibe ich aber eher skeptisch.

2 von 2


zu den Kommentaren (69)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.