Internet Explorer 10 : Microsoft hat den hauseigenen Internet Explorer 10 nun auch für Windows 7 fertiggestellt und zum Download in 95 Sprachen freigegeben. Der Browser wird in Versionen für 32 und 64 Bit angeboten und bietet die gleichen grundlegenden Funktionen wie unter Windows 8.

Lediglich der zusätzliche Modus, der die unter Windows 8 enthaltene Kacheloberfläche unterstützt, fehlt in der Windows 7-Version des Internet Explorer 10. Microsoft hat sich bei der Entwicklung des Browsers stark auf die Unterstützung von Webstandards wie HTML5 oder CSS3, Hardwarebeschleunigung, schnellere JavaScript-Verarbeitung und Sicherheit konzentriert.

Im Vergleich zum Internet Explorer 9 werden 60 Prozent mehr Standards unterstützt, darunter auch 30 neue. Auch das Privatsphäre-Feature Do-Not-Track ist standardmäßig aktiviert.

» Download Internet Explorer 10

Windows 8
Der altbekannte Desktop existiert auch in Windows 8. Allerdings spielt er nicht mehr die zentrale Rolle wie bislang.