Microsoft Windows 8

Betriebssysteme   |   Datum: 09.11.2012

Windows 8 - Mozilla befürchtet »digitales dunkles Zeitalter« bei Windows RT

Laut Mozilla plant Microsoft, bei der Windows RT genannten Version von Windows 8 für ARM-Prozessoren, die Browserauswahl wieder einzuschränken.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 10.05.2012 ; 14:19 Uhr


Windows 8 : Windows RT bietet neben der Metro-Oberfläche auch die »Classic«-Umgebung samt Desktop, auf der zum Beispiel auch angepasste Versionen von Microsoft Office laufen. Doch wie Mozilla meldet, will Microsoft anscheinend nicht, dass in der Classic-Oberfläche ein anderer Browser als der mitgelieferte Internet Explorer verwendet werden kann.

Das, so der Blogbeitrag von Mozilla, wäre ein Rückfall in das »digitale dunkle Zeitalter«, in dem Nutzer und Entwickler nicht den Browser ihrer Wahl verwenden dürfen. Dabei gäbe es für diese Einschränkung seitens Microsoft keinen technischen Grund, denn wenn der Internet Explorer dort funktioniert und andere Browser in Windows RT die neue Metro-Oberfläche nutzen können, dann könnten Browser anderer Anbieter auch unter der Classic-Umgebung arbeiten.

Mozilla ruft Microsoft dazu auf, dem Nutzer weiter die Wahl zu lassen und den seit Jahren selbst beworbenen Prinzipien treu zu bleiben. Außerdem könnte ein Ausschluss anderer Browser bei der ARM-Version von Windows 8 auch wieder die Kartellwächter auf den Plan rufen und gegen die Absprachen mit der EU und den US-Behörden verstoßen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (63) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar Keksus
Keksus
#1 | 10. Mai 2012, 14:24
Also wenn da nur der IE läuft, dann sollte da doch sowieso bald wieder das Kartellamt rummeckern. Es gab doch schon einen Aufstand, als bei irgendeiner browserauswahl alphabetisch sortiert war statt zufällig.
rate (73)  |  rate (1)
Avatar Gamma
Gamma
#2 | 10. Mai 2012, 14:25
Die wurden doch schonmal zurechtgestutzt. Wieso also wieder dieser Versuch?
rate (47)  |  rate (2)
Avatar Neclol
Neclol
#3 | 10. Mai 2012, 14:27
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar zalotnik
zalotnik
#4 | 10. Mai 2012, 14:29
Bei der W8 CP konnte man jedenfalls alles installieren & nutzen, wozu man lustig war, soweit ich das beurteilen kann.
Also auch Firefox :) Bleibt abzuwarten, was MS macht, kann mir aber kaum vorstellen, dass man diesen Rückschritt gehen würde.
rate (4)  |  rate (9)
Avatar nagila85
nagila85
#5 | 10. Mai 2012, 14:31
Ich habe nichts gegen den IE und wenn Microsoft das so will dann soll es halt so sein. Schließlich ist es ja auch ihr OS.

Schlußendlich hat doch jeder die Wahl ob er Windows 8 oder Mac OS oder Linux auf seinen PC installiert.

Edit: Immer diese Mozilla Fanboys :(
rate (16)  |  rate (47)
Avatar Doktore
Doktore
#6 | 10. Mai 2012, 14:32
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar GodOfCrimson
GodOfCrimson
#7 | 10. Mai 2012, 14:33
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar SolemnStatement
SolemnStatement
#8 | 10. Mai 2012, 14:33
Auch wenn ich das zwar prinzipiell daneben finde, aber "digitales dunkles Zeitalter" is ja wohl doch ma etwas arg hoch gegriffen, oder? :D
rate (9)  |  rate (1)
Avatar Pu244
Pu244
#9 | 10. Mai 2012, 14:34
Nach allem was man so hört scheint sich MS ja an das Buch "wie man es nicht machen soll" zu halten. Keine klassische Bedienung, häßliche Oberfläche usw.. Eigentlich hätte ich einen Wechsel von Vista ins Auge gefasst, aber so: Nein Danke!
rate (8)  |  rate (3)
Avatar Feldsturm
Feldsturm
#10 | 10. Mai 2012, 14:34
Zitat von nagila85:
Ich habe nichts gegen den IE und wenn Microsoft das so will dann soll es halt so sein schließlich ist es ja auch ihr OS.


Ich glaube du hast die Wörter "Kartell" und "Behördenabsprache" nicht verstanden...

MfG Feldsturm
rate (10)  |  rate (5)
1 2 3 ... 7 weiter »

PROMOTION
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten