Microsoft Windows 8

Betriebssysteme   |   Datum: 09.11.2012

Windows 8 - Aus »Metro« wird schlicht »Windows 8«

Nachdem Microsoft den Begriff »Metro« nicht mehr für die neue Benutzeroberfläche mit Kacheln benutzt, scheint Wahl nun schlicht auf »Windows 8« gefallen zu sein.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 10.08.2012 ; 14:24 Uhr


Windows 8 : Der von Microsoft immer verwendete Begriff »Metro« für die Kachel-Oberfläche von Windows 8 wurde vor einigen Tagen vermutlich wegen markenrechtlichen Problemen plötzlich zum »Codenamen«, der schon immer durch einen neuen Begriff ersetzt werden sollte. Diese lange geplante Entscheidung scheint allerdings anscheinend auch Microsoft selbst überrascht zu haben, denn es gab noch keinen neuen Begriff, der »Metro« ersetzen konnte.

Doch nun scheint laut ZDNet die Entscheidung gefallen zu sein und die neue Oberfläche heißt nun laut einer geleakten Memo von Microsoft schlicht »Windows 8«. Dementsprechend sind alle Programme im neuen »Windows 8-Design« nun »Windows 8-Apps«, während herkömmliche Windows-Software als »Desktop-App« bezeichnet wird.

Ein Beleg dafür ist wohl auch beim PC-Hersteller Lenovo zu finden, der sein Thinkpad Tablet 2 mit Windows 8 nun als kompatibel mit »Desktop- und Windows 8-Apps« bewirbt.

Windows 8 : Lenovo verwendet schon die neuen Bezeichnungen: Windows 8-Apps und Desktop-Apps. Lenovo verwendet schon die neuen Bezeichnungen: Windows 8-Apps und Desktop-Apps.

Diesen Artikel:   Kommentieren (34) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Wetter
Wetter
#1 | 10. Aug 2012, 14:29
Da bekommt wohl MS langsam kalte Füsse bei den vernichtenen Kritiken zur neuen Windows Version, wo das Wort "Metro" natürlich nun immer negativ assoziiert wird.
Mit "Windows 8" tut man sich aber keinen gefallen... a la "Wir hatten keine Ahnung... Windows 7 läuft ja gut. Nehmen wir also Windows 8!" :D
rate (17)  |  rate (35)
Avatar Xentor
Xentor
#2 | 10. Aug 2012, 14:32
Naja... Namenstechnisch war Microsoft ja noch nie so hehe der Oskarkandidat.
rate (23)  |  rate (5)
Avatar Cernan01
Cernan01
#3 | 10. Aug 2012, 14:34
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Pomann
Pomann
#4 | 10. Aug 2012, 14:40
Wie einfallsreich!
rate (15)  |  rate (4)
Avatar Magiknight
Magiknight
#5 | 10. Aug 2012, 14:41
Ohne Worte und ohne mich ! Ich bleibe bei Win 7 dieser Win 8 design shit mag auf Tablets und smartphones ja toll sein aber wer braucht das bitte auf einem Laptop oder Desktop PC ? Ich jedenfalls nicht !
rate (23)  |  rate (16)
Avatar Helldiver
Helldiver
#6 | 10. Aug 2012, 14:45
Zitat von Cernan01:
Das hatte eher mit einem der größten deutschen Konzerne zu tun, die Metro Group, ein echter Riese & Global Player. Die hätten Microsoft den Arsch versohlen können mit einer Metro Werbekampagne.

Jaja die verklagen ja auch schon die Pariser Metro....
rate (25)  |  rate (4)
Avatar Kuomo
Kuomo
#7 | 10. Aug 2012, 14:54
Ja wahnsinn, das sind schon ein paar kreative Köpfe...
rate (13)  |  rate (3)
Avatar Gschmax
Gschmax
#8 | 10. Aug 2012, 15:02
Entscheidend ist nicht der Name, sondern wies läuft^^
Mal kucken, mal kacken, würd Helge Schneider sagen.
rate (9)  |  rate (7)
Avatar Foxedge
Foxedge
#9 | 10. Aug 2012, 15:04
Zitat von :
Nachdem Microsoft diese Begriff »Metro« nicht mehr für das neue Benutzeroberfläche mit Kacheln benutzt, scheint Wahl nun schlicht auf »Windows 8« gefallen zu sein alteeeer.


So in etwa lesen sich eure Texte wenn ihr mal wieder hier und da ein Wort auslasst oder auf Joda macht.

Natürlich fällt "die Wahl", und nicht "Wahl". Ich hab schon im Text gesucht ob es jemanden gibt der Wahl mit Nachnamen heißt und hier gemeint war.
rate (7)  |  rate (2)
Avatar Bauer87
Bauer87
#10 | 10. Aug 2012, 15:30
Zitat von Helldiver:
Jaja die verklagen ja auch schon die Pariser Metro....

Wenn man daran denkt, war Metro ganz passend – unterirdisch.
rate (12)  |  rate (4)

PROMOTION
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten