Windows 8.1 : Windows 8.1 wird auch im Einzelhandel auf DVD erhältlich sein. Windows 8.1 wird auch im Einzelhandel auf DVD erhältlich sein.

Windows 8.1 wird nicht nur als Update für Windows 8 angeboten werden, sondern auch als komplette Vollversion für Neuinstallationen, die keine andere Windows-Version benötigen. Das gab Microsoft in einem Blogbeitrag bekannt. Windows 8.1 soll sowohl als Download als auch im Handel 119,99 US-Dollar kosten, Windows 8.1 Pro 199,99 US-Dollar.

Für Nutzer von Windows 8 ist das Update über den Windows Store online und kostenlos möglich. Als Produktschlüssel für eine Neuinstallation von Windows 8.1 kann der bisherige Code von Windows 8 verwendet werden. Upgrades von Windows 7 übernehmen zwar die persönlichen Daten, doch alle Programme müssen danach neu installiert werden. Für Nutzer von Windows XP und Windows Vista bleibt nur eine komplette Neuinstallation, vor der die eigenen Daten gesichert werden müssen, da sie nicht übernommen werden.

Windows 8.1 wird am 18. Oktober um 0 Uhr neuseeländischer Zeit im Windows Store veröffentlicht. In Deutschland ist das Update daher schon am 17. Oktober um 13 Uhr erhältlich.

Windows 1.0 (1985)
Mit Windows 1.0 startete Microsoft seinen Versuch, einen grafischen Aufsatz für MS-DOS zu etablieren. Überlappende Fenster gab es aber erst ab Windows 2.0 von 1987.