Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

DirectX Blue - Update der Grafikschnittstelle für 2014 geplant?

Bei Microsoft scheint man Gefallen an der Farbe Blau gefunden zu haben, sogar das nächste Update für DirectX soll den Codenamen »Blue« tragen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 06.03.2013 ; 16:26 Uhr


DirectX Blue : Wie Fudzilla auf der CeBIT erfahren haben will, wird neben den Betriebssystemen Windows 8 und Windows Phone 8 wohl auch die Grafikschnittstelle DirectX ein Update erhalten, das den Codenamen »Blue« trägt. Normalerweise würde man nach DirectX 11.1 entweder DirectX 11.2 oder DirectX 12 erwarten.

Laut der Meldung arbeiten sowohl AMD als auch Nvidia bereits an Grafikchips nach »DirectX Blue«-Standard, die aber noch eine lange Zeit auf sich warten lassen würden. Üblicherweise brauchen neue GPU-Generationen mindestens drei Jahre von der Entwicklung bis zur Veröffentlichung.

Auch das neue DirectX, zu dessen neuen Möglichkeiten es keine Informationen gibt, sei frühestens für das Jahr 2014 geplant. DirectX 11 wäre zu diesem Zeitpunkt dann immerhin schon fünf Jahre alt.

Stone Giant DirectX 11 Demo
Diesen Artikel:   Kommentieren (43) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Ambrucor
Ambrucor
#1 | 06. Mrz 2013, 16:29
5 Jahre DirectX 11 und es wird immernoch nich vernünftig genutzt bis auf wenige Ausnahmen...
rate (92)  |  rate (0)
Avatar yello.lotus
yello.lotus
#2 | 06. Mrz 2013, 16:36
DX11 wird erst einen Durchbruch finden, wenn die neuen Konsolen es auch vernünftig unterstützen.
rate (36)  |  rate (1)
Avatar Corus
Corus
#3 | 06. Mrz 2013, 16:39
Zitat von yello.lotus:
DX11 wird erst einen Bruchbruch finden, wenn die neuen Konsolen es auch vernünftig unterstützen.


Bruchbruch? Durchbruch?! ; )
rate (9)  |  rate (17)
Avatar vimadmax
vimadmax
#4 | 06. Mrz 2013, 16:40
"Bei Microsoft scheint man Gefallen an der Farbe Blau gefunden zu haben..."

Die sind doch selbst alle Blau...
rate (28)  |  rate (6)
Avatar Piedmon
Piedmon
#5 | 06. Mrz 2013, 16:41
Frage dürfte eher sein, ob die nächste Konsolengeneration das unterstützen wird. Sonst bleiben PC-Spieler wieder auf einer zum Großteil ungenutzten Schnittstelle sitzen, die von den Publishern und Entwicklern trotzdem irgendwie als "wichtig" und "notwendig" verkauft wird.
rate (6)  |  rate (1)
Avatar 5970Gaming
5970Gaming
#6 | 06. Mrz 2013, 16:45
Bruchbruch? ^^

Aber ich freu mich auf blue sowie jedes Wochenende
rate (3)  |  rate (11)
Avatar Bahamut
Bahamut
#7 | 06. Mrz 2013, 16:47
directx 11.2 o.ä kann ich mir nicht vorstellen und wäre auch sehr unüblich für Microschrott es wird ne 12er hauptversion und danach 1 bis maximal 3 jahre später nen kleineres directx 12.1 geben.
ausserdem finde ich würde sich "directx 11.2" nicht nur marketingtechnisch ziemlich blöd anhören wenn man das auf nen großen Aldi prospekt für den neuesten Medion Rechner drucken würde, auch andere firmen vermeiden sowas wenn möglich deswegen hats auch nie ne android version 2.4, 2.8, 3.2 oder sonstwas gegeben
rate (3)  |  rate (13)
Avatar Duesterland
Duesterland
#8 | 06. Mrz 2013, 16:47
Zitat von Ambrucor:
5 Jahre DirectX 11 und es wird immernoch nich vernünftig genutzt bis auf wenige Ausnahmen...


So sieht's aus.
rate (7)  |  rate (3)
Avatar Feverr
Feverr
#9 | 06. Mrz 2013, 16:54
Dx11 wird nicht mal voll genutzt, das wird sich auch erst mit den nächsten Konsolen ändern und dann steht die Entwicklung wieder für Jahre fest! Auf gut Deutsch: Dx Blue bleibt für die nächsten Jahre sowieso völligst ungenutzt.

Lieber offene Schnittstellen für alle Systeme (OpenGL).
rate (11)  |  rate (1)
Avatar Dee-Jay
Dee-Jay
#10 | 06. Mrz 2013, 16:56
Jo, es waere toll wenn die neuen Konsolen Direct X Blue unterstützen wurden (oder Sonys Schnittstelle zumindest vergleichbares liefert) denn anonsten bringt das ganze Update nicht viel.

Direct X 10 blieb weitesgehend ungenutzt und auch Direct X 11.1 kommt nur lnagsam in Schwung.
rate (1)  |  rate (1)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Montag, 20.10.2014
13:10
12:52
12:10
11:25
11:20
10:45
10:42
10:16
09:55
09:44
09:15
08:39
08:35
08:14
Sonntag, 19.10.2014
17:23
15:50
15:19
13:45
12:54
12:29
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Software-News > Windows-News > DirectX Blue
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter