Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Windows 8 - Schon jeder neunte Spieler auf Steam nutzt es

Windows 8 hamstert sich langsam, aber sicher immer mehr Marktanteile zusammen, vor allem bei Spielern.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 02.04.2013 ; 12:39 Uhr


Windows 8 : Das Ende Oktober 2012 veröffentlichte Betriebssystem Windows 8 kann laut den neusten Zahlen von Net Applications weltweit wieder etwas zulegen. Der Marktanteil steigt von 2,79 Prozent im Februar auf nun 3,17 Prozent im März.

Allerdings setzt sich der deutlichere Trend hin zu Windows 8 bei PC-Spielern anscheinend unverändert fort. Wie die neuesten Daten des Steam Hardware-Survey zeigen, nutzen 10,3 Prozent aller teilnehmenden Spieler Windows 8 in der 64-Bit-Version, weitere 0,78 Prozent verwenden die 32-Bit-Variante. Insgesamt kommt das neue Microsoft-Betriebssystem jetzt also auf 11,08 Prozent und wird damit von jedem neunten Spieler bei Steam eingesetzt.

Seltsamerweise legt auch Windows Vista auf Steam leicht zu, während Windows 7 minimal verliert. Daran, dass Windows 7 mit über 71 Prozent auf Steam klar vorne liegt, ändert dies aber nichts. Zumindest deuten die Steam-Daten erneut darauf hin, dass Windows 8 PC-Nutzer, die sich wie Gamer mit ihrem Rechner intensiver beschäftigen, nicht so abschreckt, wie das bei reinen Anwendern noch der Fall zu sein scheint.

Windows 1.0 (1985)
Mit Windows 1.0 startete Microsoft seinen Versuch, einen grafischen Aufsatz für MS-DOS zu etablieren. Überlappende Fenster gab es aber erst ab Windows 2.0 von 1987.
Diesen Artikel:   Kommentieren (100) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar Dodikolo
Dodikolo
#1 | 02. Apr 2013, 12:44
Ich gehöre nicht dazu.
rate (67)  |  rate (37)
Avatar engineer234
engineer234
#2 | 02. Apr 2013, 12:45
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar RedRanger
RedRanger
#3 | 02. Apr 2013, 12:50
Steam ist ja kein Geheimtipp. Dort sind also auch Leute, die sich nen Rechner fertig kaufen und mit dem spielen. Da ist heute halt Win8 drauf.

Interessant wären die Zahlen, der Spieler, die bewusst von Win7 auf Win8 gewechselt haben und nicht durch einen Hardware-Umstieg "gezwungen" wurden.
rate (50)  |  rate (16)
Avatar Kaiotic
Kaiotic
#4 | 02. Apr 2013, 12:52
Ich weiß gar nicht, was das ganze gemecker über Windows 8 soll.

Wenn jemand lieber Windows 7 nutzt ist das okay, aber aus einer subjektiven Empfindung heraus einfach zu sagen: "Windows 8 ist doof" finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich hatte schon vor release Windows 8 (dreamspark sei dank ;)) und bin immernoch sehr zufrieden damit.

Und nur um den "ja Windows 8 mögen nur Menschen die nix vom PC verstehen"- gerede vor zu beugen: Ich bin Softwareentwickler, daher würde ich von mir behaupten, dass ich zumindest ein bisschen von Computern verstehe ^^
rate (52)  |  rate (15)
Avatar mns1188_
mns1188_
#5 | 02. Apr 2013, 12:52
Ich habe keinerlei Probleme mit Win 7, wieso also wechseln.
rate (33)  |  rate (7)
Avatar Evers
Evers
#6 | 02. Apr 2013, 12:52
Naja ich geb da jetzt mal nichts drauf da nicht die Daten eines jeden Steamnutzer eingerechnet werden sondern nur die der Personen die freiwillig daran Teilnehmen. Vondaher sagt das für mich nichts aus.
rate (7)  |  rate (10)
Avatar MrMiles
MrMiles
#7 | 02. Apr 2013, 12:53
bin mit 7 auch zufrieden, warte auf 9 :)
rate (36)  |  rate (6)
Avatar lronhide
lronhide
#8 | 02. Apr 2013, 12:55
Solange MS das Startmenu und das booten auf den Desktop von Haus aus nicht ermöglicht, werde ich nicht updaten.


Es ist an sich ein sehr schönes und schnelles OS, aber dieses ständige wechseln auf den desktop...
rate (21)  |  rate (13)
Avatar Michel_Men
Michel_Men
#9 | 02. Apr 2013, 12:56
Zitat von Dodikolo:
Ich gehöre nicht dazu.


I'm too...
rate (13)  |  rate (24)
Avatar puro
puro
#10 | 02. Apr 2013, 12:58
Zitat von lronhide:
Solange MS das Startmenu und das booten auf den Desktop von Haus aus nicht ermöglicht, werde ich nicht updaten.


Lässt sich notfalls auch per Skript realisieren, wenn der eine Klick zu viel ist.
rate (14)  |  rate (10)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Mittwoch, 23.04.2014
13:06
12:49
12:31
12:30
11:44
11:43
11:13
11:10
10:49
10:48
10:45
10:30
09:38
08:52
08:34
08:32
08:25
08:15
Dienstag, 22.04.2014
19:09
18:21
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Software-News > Windows-News > Windows 8
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter