Steam : Valve hat einen neuen Steam-Client veröffentlicht, der unter anderem den Streaming-Dienst »Steam Broadcasting« enthält. Valve hat einen neuen Steam-Client veröffentlicht, der unter anderem den Streaming-Dienst »Steam Broadcasting« enthält.

Der Entwickler Valve hat jetzt eine neue Version des Steam-Clients veröffentlicht, der ab sofort zum Download bereitsteht.

Der neue Client umfasst unter anderem den Streaming-Dienst »Steam Broadcasting«, der schon im Dezember 2014 in einer nur den Testern zugänglichen Betaversion veröffentlicht wurde. Damit können Sie ab sofort sowohl Freunden als auch anderen Steam-Benutzern auf der ganzen Welt zeigen, welches Spiel Sie gerade spielen. Ähnlich wie bei anderen Streaming-Portalen wie zum Beispiel TwitchTV gibt es dabei zwar eine kleine Verzögerung (Delay) von bis zu 30 Sekunden. Dennoch stellt dieser Dienst einen großen Fortschritt gegenüber dem bisher verfügbaren In-House-Streaming dar.

Des Weiteren bietet der neue Client eine Anzeige der aktuellen Framerate bei Spielen. Hinzu kommen diverse Bugfixes, Optimierungen beim »Big Picture«-Modus sowie einige andere Änderungen. Unterhalb dieser Meldung finden Sie die vollständigen Patch-Notes.

Patch-Notes für Steam-Client

General

  • Added Steam Broadcasting

  • Added in-game FPS counter to Steam Overlay

  • When Steam has internally scheduled a game update to be queued sometime in the future, the UI will now display a note to the user indicating that time

  • Fixed a crash preventing 64-bit Steamworks games from launching on older AMD processors

  • Fixed starting Steam if instance is already running in other local Windows user session

  • Fixed restoring game specific hardware mouse cursors when exiting the in-game overlay

  • Fixed errors in web views not localizing properly Fixed occasional crash when trying to validate your email address

  • Fixed rendering the Steam Overlay in some D3D8 games.

  • Updated Windows Compatibility warnings

  • Improved synchronization and smoothness of video playback

  • Reduced CPU usage when drawing animated images or videos

  • Reduced CPU usage when interacting with the main Steam client window

Big Picture

  • Fixed to ask the user if they'd like to launch immediately or begin updating the game if an update is available but the game has been played recently

  • When running in 720p mode scale embedded web views so they are readable

  • Fixed EULA display occasionally failing to display

  • Revised navigation on profile menu

  • Fixed crash when entering a screenshot description

  • Fixed displaying screenshots for games added by shortcut

In-Home Streaming

  • Fixed severe frame drop in OpenGL games that occasionally occurred on some hardware
    Reduced impact on game frame rate in D3D9c games when not using hardware acceleration

Linux

  • Fixed a rare bug where Steam could delete user files when failing to start

SteamOS

  • Fixed some combo boxes in steam client settings accepting text input when selection must be made from dropdown

Unsere Galerie zeigt den Werdegang von Steam – vom Serverbrowser für Counter-Strike hin zur wichtigsten Online-Plattform für PC-Spiele. (Bild: DiglidiDudeNG, Deviantart.com)