SteamOS : SteamOS soll bei gleicher Hardware deutlich schneller sein als Windows-Betriebssysteme. SteamOS soll bei gleicher Hardware deutlich schneller sein als Windows-Betriebssysteme.

Valves SteamOS ist derzeit in aller Munde, wird es doch nicht nur einige 2014 erscheinende Konsolensysteme antreiben und damit für weitere Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt sorgen, sondern offenbar auch in den Wettbewerb mit Windows als bevorzugtes Betriebssystem für Gamer treten.

Und zumindest in letztgenanntem Falle scheint SteamOS gute Chancen zu haben. Dieser Ansicht ist man zumindest beim Entwicklerstudio Paradox Entertainment:

»Wir entwickeln nun bereits seit einer ganzen Weile für SteamOS und im Grunde genommen ist es dasselbe wie die Linux-Version von Steam. [...] Wir denken, dass SteamOS großartig für Gamer ist, da es bei gleicher Hardware eine besser Performance als Windows bietet«, so Studio-Manager Johan Andersson gegenüber pcgamer.com.

Das Unternehmen deutete übrigens zugleich auch an, zahlreiche seiner Spiele auch auf SteamOS lauffähig zu machen. Konkret wurde man diesbezüglich jedoch nicht.

Der Startbildschirm der Big Picture-Oberfläche bietet Zugang zu den üblichen Steam-Optionen.