Seite 3: Ulduar: Die Hauptstadt der Titanen - Die neue WoW-Instanz aus Patch 3.1 im Detail

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Auf dem Weg in das Innere von Ulduar wartet als Nächstes ein Drache, der von einer Zwergenmannschaft unter Kontrolle gebracht werden soll:

Klingenschuppe

Fähigkeiten 25er

Lebenspunkte: Ca. 13 Millionen
Feuerball: Trifft ein Ziel für circa 12.000 Feuerschaden.
Verschlingende Flamme: Spuckt einen Lavabrocken auf ein Ziel, verursacht circa 9.000 Feuerschaden und setzt einen Flammenteppich ab, der weitere 9.000 Feuerschaden pro Sekunde verursacht.
Flammenatem: Aus dem Rachen kommt ein Feueratem, der circa 20.000 Feuerschaden an allen Gegnern vor ihm verursacht.
Flügelschlag: Kurz bevor Klingenschuppe wieder abhebt, stößt er alle Gegner um ihn herum zurück.
Flammenpuffer: Wenn Klingenschuppe am Boden ist, wirkt er circa alle 10 Sekunden diesen stapelbaren Schwächungszauber, der den erlittenen Feuerschaden um 1.500 erhöht, aber durch einen Zauber aufgehoben werden kann.

Klingenschuppe fliegt durch die Luft. Klingenschuppe fliegt durch die Luft.

Nun müssen Sie wieder auf eine gute Gruppenzusammenstellung achten. Des Weiteren sind volle Aufmerksamkeit sowie die schnelle Reaktion jedes Spielers notwendig, um Klingenschuppe in seine Grenzen zu weisen. Der Kommandant der Expedition erwartet Sie und Ihre Helden bereits. Aus eigener Kraft schaffen Sie es nicht, Klingenschuppe vom Himmel zu holen, aber der Reparaturtrupp der Zwerge kann die Harpunen in Ordnung bringen, wenn Sie die gefährlichen Angreifer fernhalten. »Angreifer? … Hmmmm, wo denn?« – damit startet der Kampf und Sie verteilen sich auf der geräumigen Spielfläche.

Sobald der Kampf begonnen hat, tauchen am Ende des Plateaus kleine Maulwurfmaschinen auf und es kommen Ihnen Gruppen von Gegnern entgegen. Diese sind aber eher harmlos, sofern man weiß, wie man mit ihnen umgeht. Sollte eine dieser Maschinen in der Mitte auftauchen, legen Sie immer den Fokus auf den großen Vrykul, der mit seinem bösen Wirbelwind schon den ein oder anderen Nahkämpfer aus den Stiefeln holt. Aber auch die kleinen Gruppen sind mit Vorsicht zu genießen. Achten Sie auf die kleinen Zwerge mit ihren Kettenblitzen und erledigen Sie diese ebenfalls so schnell wie möglich. Tipp: Sobald der Vrykul tot ist, ziehen Sie den Rest der Gegner zusammen und lassen Sie die Flächenzauber ihre absolut notwendige Arbeit machen.

Von hier unten sieht der Drache noch harmlos aus. Von hier unten sieht der Drache noch harmlos aus.

Es gibt allerdings noch Klingenschuppe, der Ihnen von oben einheizt. Während seine Feuerbälle nur gegengeheilt werden müssen, sieht es bei der verschlingenden Flamme etwas brenzliger aus. Schaffen es Ihre Gruppenmitglieder nicht, aus dem Flammenteppich zu laufen, werden Sie spätestens nach dem dritten Tick des Feuers tot sein. Tipp: Klingenschuppe nimmt bei den verschlingenden Flammen kurz jemanden ins Ziel, also legen Sie ein Fokusziel an und achten Sie darauf, wen er es als Nächstes im Visier hat.

Hat jemand Klingenschuppenfilet bestellt?

Laufen Sie immer auf den Flammen, sonst droht der schnelle Tod. Laufen Sie immer auf den Flammen, sonst droht der schnelle Tod.

In der Zwischenzeit reparieren die Helfer der Expedition nach und nach die vier Harpunen, mit denen das Ungetüm vom Himmel geholt wird. Stellen Sie dafür einen Spieler ab, der diese betätigt. Es bietet sich an, zu warten bis drei Harpunen aktiv sind, und sie dann erst zu aktivieren, wenn auch die letzte Harpune einsatzbereit ist. Der Rest Ihrer Gruppe räumt derweil die Eisenzwerge aus dem Weg und postiert sich um den Mittelkreis. Wenn alles unter Kontrolle ist, aktivieren Sie die letzte Harpune und zwingen Klingenschuppe zu Boden.

Jetzt heißt es maximalen Schaden auf den Drachen zu bringen, aber sparen Sie sich das Heldentum bzw. den Kampfrausch bis zur zweiten Bodenphase auf, da er nach ein paar Sekunden bereits wieder abhebt und nicht mehr angreifbar ist. Wiederholen Sie einfach den Kampf, bis die Harpunen wieder bereit sind. Bei der dritten Bodenphase muss Klingenschuppe auf jeden Fall unter 35% Gesundheit gefallen sein, da er sonst in einen gefährlichen Berserkerzustand verfällt.

Die Harpunen helfen Ihnen Klingenschuppe vom Himmel zu holen - wenn er am Boden ist, müssen sie den maximalen Schaden aufbringen. Die Harpunen helfen Ihnen Klingenschuppe vom Himmel zu holen - wenn er am Boden ist, müssen sie den maximalen Schaden aufbringen.

Ab 35% kommt hinzu, dass Klingenschuppe sich dauerhaft auf dem Boden aufhält und keine Eisenzwerge mehr erscheinen. Hier übernimmt ihn sofort Ihr nun freigewordener Tank und dreht ihn mit dem Kopf von der Gruppe weg. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und nochmal alle Reserven mobilisieren. Achten Sie in jedem Fall auf den Tank, da der Flammenatem diesem immer mehr zusetzt und der Flammen puffer den Kampf immer unberechenbarer und somit schwieriger macht.

Aber Ihre Heiler sind auf Zack und die Schadensverursacher reißen das Ruder schnell herum, sodass ein weiterer toter Boss Ulduars zu Ihren Füßen liegt und keine Gefahr mehr für die Welt darstellt – sehr gut gemacht! Auf dem europäischen PTR geht es ab hier bereits in das Innere von Ulduar, aber die fehlenden Bosse dazwischen werden baldmöglichst nachgereicht.

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