Seite 2: Es war einmal #31 - Geburtstunde eines Massenphänomens

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die heißesten Gerüchte

World of Warcraft =Starcraft 3D-Shooter?

Die Spekulationen und Vermutungen rund um Blizzards neues Spiel liefen schon Monate vor der ECTS in London. Kurz vor der Messe, genauer am 30. August 2001, festigten sich die Gerüchte und die meisten Spieler waren sich sicher: Blizzard wird ein neues Spiel im Starcraft-Universum vorstellen. Außerdem sollte es sich nicht um ein Strategiespiel handeln, sondern um einen 3D-Shooter. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, da Blizzard tatsächlich bereits die Entwicklung an einem solchen Titel aufgenommen hatte (StarCraft: Ghost), auf der ECTS allerdings ein komplett anderes Spiel der Öffentlichkeit präsentierte: World of Warcraft.

Das erste Bild von World of Warcraft Das erste Bild von World of Warcraft

Blizzard hat sogar vor der Enthüllung selbst fleißig daran gearbeitet, dass der Hype um das Geheimprojekt nicht abnahm. Zwei Tage vor der ECTS veröffentlichten sie ein erstes Artwook des Spiels und versteckten sogar noch einen Link auf ein weiteres Bild darin. Als es am 2. September dann endlich soweit war, kontaktierte uns Gunnar Lott direkt von der Pressekonferenz per Handy (Internet-Handys waren noch Zukunft) um die ersten Informationen zu übermitteln. Demnach sei das Spiel World of WarCraft ein Multiplayer-Online-Rollenspiel und basiere auf einer eigens entwickelten 3D-Engine.

Nach der Pressekonferenz wurden wir mit weiteren Details versorgt: Demnach könne man in World of WarCraft gerade einmal drei verschiedene Rassen steuern: Menschen, Orks und Tauren. Das Spiel solle durch besonders leichte Steuerung und satte Action auch die Massen für das noch wenig etablierte Genre begeistern. Das Spielgeschehen wurde aus der 3rd-Person-Perspektive präsentiert, über eine mögliche First-Person-Perspektive dachte Blizzard noch nach. Wer WoW im Internet spielen will, müsse einen monatlichen Beitrag entrichten.

World of WarCraft - Screenshots ansehen

Was seit dem Tag vor neun Jahren passiert ist, ist Videospiel-Geschichte. World of Warcraft schrieb die Regeln für Online-Rollenspiele neu und wird seit dem Release 2004 von den meisten Konkurrenten kopiert. Mit mehr als 11,5 Millionen Spielern im Dezember 2008 erhielt WoW einen Eintrag im Guinnes Buch der Rekorde und hielt im April 2008 rund 62% des gesamten MMORPG-Markts. Das Spiel hat einen großen Beitrag dafür geleistet, dass Videospiele auch in anderen Medien und der Öffentlichkeit behandelt werden. Bei kritischer Berichterstattung wurde vor allem vor dem Suchtpotenzial des Rollenspiels gewarnt, das unbestreitbar vorliegt.

Die Neuveröffentlichungen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.