Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.
Seite 1 2

Special: GameStar auf dem Tablet

Neue Ausgaben für iPad und Android-Tablets

Egal ob iPad oder Android: Die neue GameStar-Version für Tablets sieht überall gut aus. Entdecken Sie die komplett neugestalteten GameStar-Magazine.

Von Markus Schwerdtel |

Datum: 03.04.2012


Zum Thema » GameStar-Magazin für iPad Jetzt bei iTunes herunterladen! » GameStar-Magazin für Android-Tablets Jetzt bei Google Play herunterladen! Schon kurz nach dem Start des iPad im Sommer 2010 war GameStar auf dem Gerät vertreten: In der GameStar-Kiosk-App lässt sich jede Ausgabe als PDF-Datei lesen, aufgewertet mit den Videos der entsprechenden Heft-DVD. Zudem gibt es viele GameStar-Sonderhefte im iPad-Kiosk zu kaufen. Besonders praktisch, wenn die Papier-Variante - wie etwa im Herbst 2011 beim Skyrim-Sonderheft geschehen - schon restlos ausverkauft ist.

Genau wie Websites oder auch Heft-Layouts unterliegen jedoch auch Apps einem gewissen Alterungsprozess: Man sieht sich langsam satt, die zugrunde liegende Technik veraltet langsam, und die Leser und Nutzer erwarten eine immer besser an das Gerät angepasste Bedienung und Präsentation. Deshalb haben wir uns nach zwei Jahren mit dem GameStar-Kiosk entschlossen, die App völlig neu für iPads und Android-Tablets zu bauen: Schöner, eleganter und vor allem perfekt auf die Möglichkeiten moderner Tablets abgestimmt.

Perfektes Tabletlayout

Grundsätzlich ist die digitale GameStar genau so aufgebaut wie das gedruckte Heft, die Reihenfolge der Artikel und Rubriken ist die gleiche. Was jedoch fehlt, ist das klassische Inhaltsverzeichnis auf zwei Seiten. Stattdessen gibt es unter dem Inhaltsbutton links oben eine praktische Liste der Artikel. Alternativ liefert ein Knopf rechts oben die so genannte Wäscheleinen-Ansicht, die alle Artikel nebeneinander aufhängt. So springt man blitzschnell zum gewünschten Thema. Innerhalb der Texte bewegt man sich durch Wischen nach unten bzw. oben. Ein Linkswischer führt zum nächsten Artikel, nach rechts Schieben führt zum vorigen. Mit diesen simplen Gesten navigiert man gezielt durch das ganze Magazin.

GameStar auf dem Tablet : Das monatliche GameStar-Magazin gibt es jetzt in neuen Tablet-Ausgaben. Das monatliche GameStar-Magazin gibt es jetzt in neuen Tablet-Ausgaben.

Zu einer digitalen Zeitschrift gehören natürlich auch interaktive Elemente: Überall im Magazin finden sich Buttons, »+/-« öffnet etwa in Previews den Stärken/Schwächen-Kasten, ein »!« führt immer zum Fazit des Redakteurs. In den meisten Artikeln gibt es Screenshots zum Durchklicken, der umfangreiche GameStar-Wertungskasten lässt sich per Button nach oben und unten verschieben, damit er trotz seiner Höhe lesbar bleibt.

Bewusst verzichtet haben wir auf übermäßigen Animations- und Multimedia-Schnickschnack. Lieber konzentrieren wir uns auf klares, lesbares Layout - das ist nämlich auf Tablets genauso wichtig wie bei gedruckten Magazinen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (52) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Kuomo
Kuomo
#1 | 03. Apr 2012, 16:49
Und ein tablet gibt es gratis dazu, oder wie war das gleich...? ;)
(Ja, damit will ich sagen ich habe keins)
rate (15)  |  rate (8)
Avatar Cerathica
Cerathica
#2 | 03. Apr 2012, 16:54
Oh man das Video vom Fabian, herrlich ^^

Bin leider auch kein Besitzer von einem Tablet.
rate (19)  |  rate (2)
Avatar DurdenT
DurdenT
#3 | 03. Apr 2012, 16:54
Hat die aktuelle Ausgabe auf dem "iPad 3" denn dann ab jetzt die volle Auflösung, wie im Vergleichs-Screenshot gezeigt? Gestern Abend war das nämlich noch nicht so... dann lade ich die Ausgabe heute Abend noch mal neu runter...
rate (5)  |  rate (4)
Avatar malufor
malufor
#4 | 03. Apr 2012, 17:01
Sehr schön, danke. Mein Transformer Prime musste lange auf das Angebot warten :-)
rate (5)  |  rate (2)
Avatar McCoother
McCoother
#5 | 03. Apr 2012, 17:07
Ihr könntet die Videos hier auf der Seite mal ohne flashplayer anbieten. Den kann das iPad nicht und bei android ist das unnötiger batterieverbrauch. Und die gamestar App für iOS ist auch nicht so gut. Und die Website hat unter Safari als kein richtiges Layout.
Gibt viel zu tun.. Natürlich kann ich verstehen, dass ihr beim Heft anfangt, dass musste am meisten Kohle bringen :)
rate (11)  |  rate (3)
Avatar Blaner
Blaner
#6 | 03. Apr 2012, 17:15
Warum gibt es vor dem Video der Eigenwerbung eine Werbung?
rate (1)  |  rate (7)
Avatar Markus Schwerdtel
Markus Schwerdtel
#7 | 03. Apr 2012, 17:15
Zitat von DurdenT:
Hat die aktuelle Ausgabe auf dem "iPad 3" denn dann ab jetzt die volle Auflösung, wie im Vergleichs-Screenshot gezeigt? Gestern Abend war das nämlich noch nicht so... dann lade ich die Ausgabe heute Abend noch mal neu runter...


Stimmt, gestern Abend war die aufgemotzte Variante noch nicht fertig. Lösche am besten die bereits installierte Ausgabe. Wenn du dann den Kiosk erneut öffnest und die Ausgabe runterlädst, sollte sich die App automatisch die Hires-Variante holen. Obacht: Die Retina-Ausgaben sind ganz schön groß, das ist leider der Preis für die vierfache Auflösung...
rate (6)  |  rate (0)
Avatar McCoother
McCoother
#8 | 03. Apr 2012, 17:18
Bei mir bricht der Download sofort wieder ab.. Ist euer Server überlaufen?
rate (1)  |  rate (1)
Avatar deepblue79
deepblue79
#9 | 03. Apr 2012, 17:22
Ich habe das Problem, das mein Abo welches noch auf der alten App läuft, nicht auf die neue App "rüberzogen" wird. Was ziemlich Scheisse ist, da für die alte App ja keine Ausgaben mehr erscheinen. Da dringend nachbessern, sonst grenzt das an Betrug!!
rate (0)  |  rate (5)
Avatar DurdenT
DurdenT
#10 | 03. Apr 2012, 17:32
Zitat von Markus Schwerdtel:


Obacht: Die Retina-Ausgaben sind ganz schön groß, das ist leider der Preis für die vierfache Auflösung...


Die Größe ist mir egal, Hauptsache es sieht gut aus :D
rate (5)  |  rate (0)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Artikel > Specials > GameStar auf dem Tablet
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten