Zum Thema » Join the allyance! Jetzt Netzwerkpartner werden » Das Netzwerk bei YouTube Offizieller Kanal von allyance Mit mehr als 290 Kanälen und über 100 Millionen YouTube-Abrufen, ist das allyance Network eines der größten deutschsprachigen Gaming-Networks auf YouTube.

Ehemals unter dem Namen GameStar&Friends-Netzwerk bekannt, vereint allyance kreative Senkrecht­starter der Gaming-Szene wie PietSmiet, ShuffleLP und GameStarDE unter einem Dach und bietet seinen Partnern umfassende Hilfe bei allen Fragen der Videoproduktion, unterstützt bei Themen wie Copyright und Community-Richtlinien und pflegt direkte Kontakte zu allen relevanten Gaming-Publishern.

Nach der Neuaufstellung im August 2014 und dem erfolgreichen »Let's Play meets gamescom«-Event in Köln, beantwortet YouTube-Manager Mikkel Robrahn vom allyance Netzwork jetzt die wichtigsten Fragen rund um das YouTube-Netzwerk. Welche Vorteile allyance bietet, welche Voraussetzungen ein Kanal erfüllen muss und was man als Spieler eigentlich von dem Ganzen hat - all das und mehr verraten unsere Antworten zum allyance Network.

1. Wie groß muss ich sein um allyance beizutreten?

Wichtig sind für uns drei Faktoren: Qualität, Community und Aufrufe. Deine Videos sollten eine ansprechende Qualität haben. Sehr wichtig ist auch, dass du bereits eine Community mitbringst, mit der wir und du arbeiten können. Außerdem solltest du bereits um die 1000 Aufrufe am Tag machen.

2. Welche Vorteile habe ich von dem Netzwerk?

Die Vorteile sind vielseitig. Wir nennen uns nicht nur Netzwerk, sondern verstehen uns auch als solches. Uns ist die Verknüpfung unserer Partner außerordentlich wichtig. Deshalb organisieren wir regelmäßig Gaming-Events und Treffen in ganz Deutschland. Darüber hinaus haben wir die besten Kontakte in die Branche und können jederzeit mit Spielen und Peripherie aushelfen. Außerdem können wir dank unseres Sales-Teams deinen Kanal besser vermarkten und erzielen so bessere Erlöse für dich.

3. Was muss ich tun, um Partner zu werden?

Nicht sehr viel. Besuche unsere Webseite unter jointheallyance.de und fülle das Bewerbungsformular aus. Unser Team wird sich in der Regel innerhalb von 48 Stunden bei dir melden.

4. Welche Inhalte muss mein Kanal haben?

Da wir ein reines Gaming-Netzwerk sind, sollte dein Kanal natürlich mit Spielen zu tun haben. Das müssen keine Let's Plays sein (dürfen es aber gerne), sondern können zum Beispiel auch Video-Reviews oder News-Formate sein.

5. Welche Kriterien muss ich noch erfüllen?

Du solltest mindestens 16 Jahre sein und dein Kanal sollte frei von Content-ID-Strikes sein. In einem persönlichen Gespräch wollen wir dann herausfinden, ob wir zueinander passen.

6. Was habe ich als Spieler von dem Netzwerk?

Unsere große Passion sind Games. Wenn das auch auf dich zutrifft, ist das eine großartige Grundlage für eine glückliche Zusammenarbeit. Wir interessieren uns nicht für Beauty-Tipps oder Song-Parodien - wenn wir etwas machen, dann dreht es sich auch um Spiele. Wir haben zu Beispiel bereits zwei Mal BattleTube organisiert, ein Event, bei dem über 40 YouTuber gemeinsam Battlefield spielen.

7. Muss ich einen Vertrag unterschreiben?

Ja, ohne ein paar Regeln geht es leider auch nicht. Dennoch haben wir uns größte Mühe gegeben, den Vertrag transparent, übersichtlich und verständlich zu halten. Ihr übertragt uns nicht die Rechte an eurem Kanal und euren Videos, wenn ihr uns beitretet. Es ist unser Anspruch, mit euch zusammenzuarbeiten, weil ihr es wollt - und nicht, weil euch eine Kündigungsfrist noch anderthalb Jahre an uns bindet.

8. Gibt es auch Hilfe bei Problemen mit YouTube?

Dank unseres direkten Drahts zu Google und dem YouTube-Support können wir bei Problemen in der Regel noch am selben Tag helfen. Aber auch allgemeine Fragen lassen sich so schnell klären.

9. Wächst mein Kanal mit euch ins Unermessliche?

Das kann dir kein seriöses Netzwerk versprechen. Durch die Verknüpfung mit anderen YouTubern und unseren Events werden aber auf jeden Fall neue Zuschauer auf dich aufmerksam. Außerdem erfährst du im direkten Gespräch mit unseren Supportern, wie du deinen Kanal weiter optimieren kannst. Damit sorgen wir für die beste Ausgangslage für dich und deinen Kanal.

10. Ich hab da noch eine Frage!

Kein Problem, kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular auf der Webseite oder über Twitter und Facebook. Wir beantworten dir gerne alle Fragen zu unserem Netzwerk und YouTube.

Das allyance Network bei YouTube :