Seite 4: Unsere Top 20 der besten Strategiespiele 2022

4. Civilization 6: Gathering Storm - Wertung: 88

Civilization 6: Gathering Storm - Die neuen Features in 6 Minuten erklärt Video starten 6:34 Civilization 6: Gathering Storm - Die neuen Features in 6 Minuten erklärt

Entwickler: Firaxis Games | Subgenre: Rundenstrategie | Release: 14. Februar 2019

Der Klimawandel erreicht Civilization 6: In der zweiten Erweiterung Gathering Storm müssen wir aufpassen, wie stark wir die Umwelt beschädigen, weil sich das auf den gesamten Planeten auswirken kann. Pumpen wir zu viele Abgase in die Atmosphäre, steigt gar der Meeresspiegel und ganze Landstriche versinken im Wasser. Dazu kommen klassischere Katastrophen wie Vulkanausbrüche, die ihre eigenen strategischen Herausforderungen bieten. Vulkanasche sorgt etwa für fruchtbareren Boden, aber wir bauen eben auch in gefährlichem Gebiet.

Außerdem fügt Gathering Storm eine ganze Reihe weiterer intelligenter Verbesserungen hinzu. Zum Beispiel kehren Weltkongress und Diplomatiesieg zurück! Das Addon bietet ein rundum gelungenes Paket und bereichert Civ 6 um einige interessante Nuancen.

3. Total War: Warhammer 3 - Wertung: 88

Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos Video starten 12:49 Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos

Entwickler: Creative Assembly | Subgenre: Strategie | Release: 17. Februar 2022

Zu jeder guten Fantasy-Geschichte gehört ein fulminantes Finale. Das gilt auch im Strategiesegment. Tatsächlich steckten schon die beiden Vorgänger von Total War: Warhammer 3 voller epischer Massenschlachten. Doch der dritte Teil fackelt ein Feuerwerk ab, das seines Gleichen sucht. Warhammer 3 startet immerhin direkt zum Release mit ganzen acht Spielbaren Fraktionen und jede einzelne davon spielt sich komplett anders.

Entweder setzt ihr euch als Tzarina Katarina auf den eisigen Thron des götterfürchtigen Kislev, wo Eisbärenreiter und Flügelkavallerie den Boden beben lassen. Oder ihr schwingt euch als Miao Ying zur unangefochtenen Drachenherrscherin über das das Kaiserreich von Cathay auf, wo fliegende Laternen Feuer verschießen und gewaltige Terrakotta-Statuen die Große Bastion bewachen. Wer echtes Chaos verursachen will, der muss aber - nun ja, mit einem der vier Chaosgötter spielen und kann dann vielfältige Dämonenhorden entfesseln.

Nirgendwo sonst gibt es so viel Abwechslung auf der Kampagnenkarte und gleichzeitig so größenwahnsinnige Gefechte wie in Warhammer 3. Hätte das Spiel nur eine Kampagne, die mit ihrer Portalmechanik nicht so viel Frust verursacht. Dann wäre es in dieser Liste noch ein Stückchen höher.

2. Desperados 3 - Wertung: 88

Desperados 3 im Test-Video - Die beste Schleichtaktik, die wir je gespielt haben Video starten 14:17 Desperados 3 im Test-Video - Die beste Schleichtaktik, die wir je gespielt haben

Entwickler: Mimimi Games | Subgenre: Echtzeit-Taktik | Release: 16. Juni 2020

Wie fängt man einen gesetzlosen Pistolero im Wilden Westen? Natürlich mit einer übergroßen Bärenfalle namens Bianca. Doch tatsächlich ist Bianca nur eine von unsagbar vielen Methoden, mit denen wir in Desperados 3 uns unliebsamer Cowboys entledigen können. Gemeinsam haben sie aber alle, dass sie im besten Falle so unauffällig wie möglich durchgeführt werden. Unauffällig heißt dabei nicht immer lautlos. Wenn wir als Vodoo-Priesterin Isabell nämlich kurzerhand einen Feind via Gedankenkontrolle seinen Colt auf dessen Kollegen entleeren lassen, dann hört man das zwar Meilenweit, verdächtigt werden wir dadurch jedoch glücklicherweise nicht.

Wie schon Shadow Tactics versteht es Desperados 3 meisterlich, in jeder Mission so viele verschiedene Lösungswege bereitzustellen, dass man selbst bei mehrmaligem durchspielen immer noch neue Möglichkeiten findet. Gepaart mit seiner großartigen Westernatmosphäre und den abwechslungsreichen Helden wird daraus ein mehr als würdiger Nachfolger zu der in die Jahre gekommene Desperados-Reihe.

1. Into The Breach - Wertung: 89

Was soll der Hype um Into the Breach? - Video: Unser Chef erklärts Video starten 7:45 Was soll der Hype um Into the Breach? - Video: Unser Chef erklärt's

Entwickler: Subset Games | Subgenre: Rundentaktik | Release: 27. Februar 2018

Into the Breach zeigt meisterlich, wie erfüllend ein ebenso simples wie geniales Spielprinzip sein kann. Denn im Grunde bietet Into the Breach gar nicht so erschreckend viele Spielmechaniken. Ihr müsst mit eurem Mech-Squad eben Hochhäuser vor angreifenden Insektenwesen fernhalten. Doch jede der acht mal acht Felder großen Schlachtkarten, jeder neue Gegnertyp und jeder Mech gibt uns andere Möglichkeiten an die Hand. Dabei ist immer klar, dass wir mit der richtigen Idee jedes Gefecht gewinnen können.

Nur werdet ihr ziemlich sicher nicht alle Schlachten für euch entscheiden, doch selbst das ist kein Problem. Wie in einem Roguelike lernen wir nämlich dazu, schalten neue Mechs frei, geben ihnen andere Waffen oder setzen andere Piloten rein. Plötzlich können wir auf eine ganz und gar andere Art und Weise knobeln. Into the Breach ist strategische Meisterklasse, denn es fordert zu einhundert Prozent unseren Verstand heraus. Wer sich nicht jeden Zug genau überlegt und versucht, das Schlachtfeld von allen Gegnern frei zu rätseln, bekommt gnadenlos den Mech geschreddert. Das präsentiert sich zwar in reduzierter Optik, spielt sich aber so motivierend und anspruchsvoll, dass man die Grafik bald vergisst.

So kompetent wie Into the Breach setzt sich kaum ein anderer Titel über grafische Limitierung hinweg und das macht dieses Strategiespiel zeitlos gut.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (753)

Kommentare(593)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.